Neue App-Version, schlechte Bewertungen: SBB Mobile sorgt für Unmut.Bild: watson
Nach dem jüngsten Update von SBB Mobile fürs iPhone und für Android-Smartphones häuft sich die Kritik. Beschwerden gibts aber auch schon länger.
08.11.2017, 16:4709.11.2017, 06:33
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«Habs heruntergeladen, installiert, iPhone neu gestartet! alles perfekt, läuft super... no problems, keine abstürze, sehr schnell!!!»
Von solchen Rezensionen träumt jeder App-Entwickler. Das oben zitierte Lob bezieht sich auf die SBB-App fürs iPhone. Allerdings ist der Eintrag des Users bereits acht Jahre alt.
Aktuell klingt es im App Store zur SBB-App so:
«Schafft ihr es eigentlich nicht, ein Update ohne riesige Schwierigkeiten auszurollen? Habe wegen euch den Zug verpasst!»
Oder:
«Kauf nach Update nicht mehr möglich. Unbrauchbar.»
Oder:
«es kann ja nicht sein, dass gelegenheitsnutzer plötzlich ausgesperrt werden und das alte ticket shop login einfach so deaktiviert wird. hätte man vorher ankündigen können und einen sinnvollen migrationsweg anbieten können.»
Und so:
«Neues Update und Kreditkarte nicht mehr vorhanden und Anschlussbillette können erst ab Ende Januar wieder gekauft werden? 👎»
Resultat: Für die SBB-Mobile-App hagelt es Ein-Stern-Bewertungen und so hat die auf Millionen Geräten installierte App zurzeit eine historisch schlechte Note von 2,3 (von 5) Sternen.
Für Unmut sorgen offensichtlich mehrere Verschlimmbesserungen Änderungen, die die SBB mit der neusten Version 7.2.2 (iOS) vor wenigen Tagen angekündigt haben:
- Ab sofort kann man sich nur noch mit einem SwissPass-Login anmelden. Das alte Ticketshop-Login ist nicht mehr gültig.
- Das Hinterlegen der Abo-Zonen im Verbund und der Kauf von Anschlussbilletten ist erst ab Ende Januar 2018 wieder möglich.
Wer glaubt, die Android-Version sei besser dran, täuscht sich. Im Google Play Store häuften sich nach dem jüngsten Update ebenfalls die Ein-Stern-Bewertungen für die SBB-App:
«Unbrauchbar! Das eröffnen des Swisspass Kontos ist echt umständlich und funktioniert erst beim 3. Mal. Und warum kann ich kein City Ticket kaufen? Ticket konnte nicht verifiziert werden. Ich fühle mich echt verschaukelt. Vor allem, wenn gleichzeitig die Ticket Automaten nicht gehen und die Schalter zu sind ...»
Für den Ärger verantwortlich ist aber nicht nur das jüngste Update, wie frühere negative Rückmeldungen zeigen:
So wie die App seit geraumer Zeit NICHT funktioniert ist sie unbrauchbar. Mit anderen Worten, sie ist Schrott. Habe die gleichen Probleme wie in anderen Renzensionen mehrfach beschrieben. Liebe SBB, so verärgert ihr die Kunden. Löst die Probleme endlich. Oder verkauft wieder Kartonbillette am Schalter.
Auch bei Twitter beklagten sich User ...
Ein guter Start in den Montag sieht anders aus ...
Die SBB-Helpline-Twitterer von @RailService sind nicht zu beneiden, reagieren aber gewohnt professionell und humorvoll ...
Was hilft?
Für Betroffene gibts verschiedene Ratschläge.
- Billettautomat nutzen.
- Ticket über die SBB-Website kaufen.
- Wichtig: Tickets können weiterhin auch ohne Swisspass-Login gekauft werden (siehe unten).
Nachdem der watson-Redaktor am Montag ebenfalls dabei scheitert, über die SBB-App ein Ticket zu kaufen, ist es Zeit für eine Anfrage an die Medienstelle der Bundesbahnen. Doch die Antwort vermag nicht wirklich zu befriedigen:
«Der Ticket-Verkauf über die SBB Mobile läuft stabil. Wir können keine technischen Schwierigkeiten feststellen.»
SBB-Sprecher Oli Dischoe
Sobald das Update installiert sei, benötigten die Kunden – wie im Vorfeld kommuniziert – das SwissPass-Login, hält der Mediensprecher fest. Alle User hätten im Vorfeld ein E-Mail erhalten mit der Aufforderung, ein SwissPass-Login zu erstellen.
Weitere Informationen zur Umstellung des Logins seien auf dieser SBB-Webseite zu finden, wo alle bekannten Probleme und Einschränkungen aktuell aufgelistet seien. Zudem helfe die Gratis-Hotline unter der Nummer 0800 111 655.
Gegenüber «Blick» räumte der SBB-Sprecher heute technische Probleme nach dem App-Update ein und begründete diese «mit der Umstellung auf das neue Vertriebssystem».
Vorläufig empfehle man für den Kauf von Anschlussbilletten die Billettautomaten.» Für die Umstände entschuldige man sich. Und verspricht in Konfliktfällen «Augenmass»:
«Sollten Kundinnen oder Kunden in diesem Zusammenhang keinen gültigen oder nur einen teilgültigen Fahrausweis vorweisen können, entscheidet das Zugpersonal mit Augenmass über allfällige Kulanzlösungen.»
SBB-Sprecher Oli Dischoe
Für Kunden, die kein SwissPass-Login wollen, biete man die Möglichkeit eines «Gastkaufs». Nach der Auswahl kann das Ticket unter «Weiter ohne Login» gelöst werden.
Das vorläufig letzte Wort hat dieser Twitterer ...
Was für Erfahrungen machst du mit der SBB-App?
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...
Mehr lesen quelle: pd
Schwarzfahrer bei den SBB und Co.
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