Digital
Schweiz

Das ist das erste Android-Smartphone mit Apples Lightning-Anschluss

Junger Schweizer integriert Apples Lightning-Anschluss erstmals in Android-Handy

Es ist KEIN Aprilscherz! Aber irgendwie doch. Jedenfalls eine Weltpremiere. 😉
01.04.2022, 14:2002.04.2022, 17:03
Mehr «Digital»

Ken Pillonel hat es wieder getan.

Der ETH-Student erstaunt die Techwelt mit einer Weltneuheit. Einem eigenhändig modifizierten Smartphone.

Eine Vorschau auf sein Werk hat der Tüftler am 1. April bei YouTube veröffentlicht. Und er schreibt augenzwinkernd:

«Nachdem ich das erste USB-C-iPhone der Welt gebaut hatte, beschloss ich, das Chaos, das ich verursacht hatte, auszugleichen, indem ich das genaue Gegenteil erfand. Es handelte sich um eine komplexe Modifikation, die ein wenig Out-of-the-Box-Denken erforderte. Und ein bisschen DIY obendrauf gestreut.»
Ken Pillonel

Das sehenswerte Video trägt den Titel «World's First Lightning Port on Android»:

Was hat er gemacht?

Ken hat einem Samsung Galaxy A51 einen funktionierenden Lightning-Anschluss verpasst. «Lightning» – das ist der von Apple entwickelte, originäre Anschluss für iPhones. Nun kann er sowohl zum Aufladen als auch zur Datenübertragung mit dem Android-Gerät verwendet werden.

In seinem YouTube-Kanal ist eine Vorschau auf Kens neustes Ingenieurprojekt zu finden, der Tüftler arbeitet aber an einem Erklärvideo in voller Länge, das «bald» folge.

Ken schreibt dazu: «Eine Menge Leute werden wahrscheinlich im Kommentarbereich haten.» Sein Projekt sei zwar real, aber man solle es bitte nicht allzu ernst nehmen.

Tatsächlich sind die Reaktionen der YouTube-User durchs Band positiv. Viele zeigen sich begeistert und gratulieren dem jungen Schweizer zum neuen gelungenen Projekt.

Der US-Techblog iMore schreibt:

«Der Schöpfer des weltweit ersten und einzigen iPhones mit einem USB-C-Anschluss hat seine realitätsverändernde Ingenieursarbeit auf eine neue Ebene gehoben, indem er das weltweit erste Android-Telefon mit einem Lightning-Anschluss entwickelt hat.»
quelle: imore.com

Zur Erinnerung: Kens letztes Bastler-Projekt, das USB-C-iPhone, wurde bei eBay für 85'000 US-Dollar versteigert. Dass ihm das Android-Smartphone mit Lightning-Anschluss viel Geld bringen wird, ist allerdings zu bezweifeln.

Da ist es gut zu wissen, dass er «nebenbei» auch noch ein Robotik-Masterstudium an der EPFL, der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne, absolviert. 🤠

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die beweisen, dass hier keine Techniker am Werk waren
1 / 27
Bilder, die beweisen, dass hier keine Techniker am Werk waren
bild: imgur


Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Technik auf Generationen prallt: Leo und sein Papa im ultimativen Game-Battle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Twelfth
01.04.2022 18:01registriert Juni 2020
Wieso???
Nicht einmal die iPhone-Besitzer wollen den Lightning-Anschluss noch.
9418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zappenduster
01.04.2022 14:43registriert Mai 2014
Ich kanns ja nicht so genau einschätzen, aber warum ist das Wechseln einer Anschlussbuxe so ein riesen Ding? Es ist Kunst, oder? Technisch verstehe ich den Wind darum nicht. :D
4215
Melden
Zum Kommentar
19
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story