Vorsicht vor diesem Fake-Brief – extrem perfide Betrugsmasche geht um
Kriminelle versenden derzeit im Namen des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz Briefe an Schweizer Postadressen. Der gefälschte Brief soll die Empfänger dazu verleiten, eine betrügerische App herunterzuladen und zu installieren.
Der Brief ist professionell gestaltet. Er gibt vor, man solle «angesichts der zunehmenden Häufigkeit und Intensität von Unwettern» die neue Warn-App des Bundes installieren. Diese könne man bequem via QR-Code im Brief herunterladen.
Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) warnt:
Die bösartige App versucht Zugangsdaten von über 383 Smartphone-Apps wie beispielsweise von E-Banking-Apps zu stehlen. Betroffen sind laut BACS nur Android-Smartphones. Aktuell geht von den Briefen aber keine Gefahr mehr aus, da bereits Abwehrmassnahmen ergriffen worden sind. Die Kriminellen werden aber mit Sicherheit weitere Angriffe mit gefälschten Briefen und QR-Codes ausführen.
Die Behörden raten, den Brief zu vernichten. Wer die bösartige App installiert hat, sollte das Smartphone auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
(oli)
- Vorsicht vor Briefen «ihrer Bank»! Extrem professionelle Phishing-Methode geht um!
- Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive
- Das steckt hinter den merkwürdigen Paket-SMS, die gerade Tausende Schweizer erhalten
- Das steckt hinter den nervigen Post-SMS, die Tausende Schweizer erhalten
- Das steckt hinter den merkwürdigen Parkbussen-SMS, die Tausende Schweizer erhalten
