In den ersten neun Monaten des Jahres wurden in der Schweiz nur 10 Wasserstoff-Autos neu zugelassen. Der Anteil am Neuwagenmarkt ist damit vernachlässigbar, wie Zahlen des Importeurenverbands Auto Schweiz zeigen.
Nur der japanische Autokonzern Toyota bietet derzeit in der Schweiz einen Wasserstoff-Neuwagen an. Überschaubar ist auch die Tankinfrastruktur: Aktuell sind 18 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb. Diesen stehen über 14'000 öffentliche Ladestationen für E-Autos gegenüber.
Obwohl der Wasserstoffantrieb für Personenwagen auch im Rest der Welt floppt, wird der klassische Verbrennungsmotor auf dem Neuwagenmarkt langsam verdrängt. Alternative Antriebe, also Hybrid- und Elektrofahrzeuge, kamen in den ersten neun Monaten bei uns auf einen Marktanteil von 60 Prozent. Populär sind vor allem Voll- und Mild-Hybride mit Benzin- und Elektromotor (33%) und reine Elektroautos (19%). Weniger gefragt sind Diesel und aufladbare Plug-in-Hybride mit je rund 10 Prozent Marktanteil. Klassische Benziner dürften bis Jahresende erstmals unter die 30-Prozent-Marke fallen.
(sda/awp/oli)
Mittlerweile nimmt man sogar für LKWs vom Wasserstoff Abstand.
Einzig bei Schiffen und Flugzeugen ist die Entwicklung noch offen.
Bei PKWs ist der Entscheid längst gefallen.