Digital
Sunrise

Replay-TV: Sunrise und Salt verlangen Zusatzgebühr für werbefreies Fernsehen

Replay-TV: Sunrise und Salt verlangen Zusatzgebühr für werbefreies Fernsehen

19.05.2022, 13:1920.05.2022, 08:06
Mehr «Digital»

Wer bei Sunrise auch künftig weiterhin die TV-Werbung überspulen möchte, der wird dafür schon bald eine zusätzliche Gebühr bezahlen müssen. «Es wird voraussichtlich im Spätsommer soweit sein, dass wir diesen Schritt bekannt geben», sagte CEO André Krause am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Opfikon zur Nachrichtenagentur AWP.

Man sei froh, eine «faire Lösung» gefunden zu haben. Diese ermögliche es, den Free-TV-Sendern ihr Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten.

«Gemeinsamer Tarif 12»

Hintergrund der Massnahme ist der sogenannte «Gemeinsamen Tarif 12» (GT12), den etwa Salt als erster grosser Telekomanbieter bereits umgesetzt hat. Darin haben sich TV-Sender, Telekomfirmen und Verwertungsgesellschaften auf eine Zwangswerbung beim zeitversetzten TV geeinigt.

Die TV-Sender hatten Einnahmeverluste beklagt, weil die bisherige Entschädigung fürs zeitversetzte TV durch die Telekomanbieter zu gering sei.

Mit der Einigung auf den GT12 werden Nutzern entweder Werbeclips von knapp zwei Minuten beim Überspulen der Werbung eingeblendet, oder sie müssen einen Aufpreis zahlen.

(oli/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 unwiderstehliche Tipps, wie du dir das Kino-Feeling nach Hause holst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
19.05.2022 14:12registriert März 2016
Die Welt entwickelt sich fortwährend weiter. Die TV-Stationen jedoch bleiben stehen und wollen dies mit Zwangsgebühren fixieren.
So werden sie nicht mehr lange überleben. Eigentlich sollten sie ihr Geschäftsmodell nach den Gegebenheiten entwickeln. Sie probieren es andersherum. Schade
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
19.05.2022 15:22registriert Januar 2014
On Demand ist schon lange das einzig richtige.
Regular TV braucht kein Mensch.

Ausnahme sind Live-Übertragungen wie Sport oder der ESC! haha
235
Melden
Zum Kommentar
19
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story