Digital
Ukraine

«Prorussische Cyberattacken» legen deutsche Internet-Auftritte lahm

«Prorussische Cyberattacken» legen deutsche Websites lahm – Ukraine-Hilfe betroffen

Cyberkriminelle haben sowohl die Website des Bundeslandes Sachsen-Anhalt als auch eine Plattform eines deutschen Bundesministeriums angegriffen. Die Störungen dauern an.
05.04.2023, 09:2405.04.2023, 09:28
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Eine Cyberattacke hat den Internet-Auftritt des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt lahmgelegt. Seit Dienstagfrüh seien die Webseiten der Ministerien und der nachgeordneten Behörden nicht erreichbar, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Digitales via Twitter mit. «Die Website ist nicht erreichbar», hiess es auch noch am Mittwochmorgen.

Es handle sich um einen sogenannten DDoS-Angriff, also eine gezielte Überlastung der angegriffenen Server, so das Ministerium. Ein Regierungssprecher von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach von einem «grösseren Ereignis».

An der Abwehr des Angriffs werde mit Hochdruck gearbeitet. Zudem sei beim Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt Strafanzeige gestellt worden.

Ukraine-Hilfe im Visier

Ausserdem versuchten Hacker am Dienstag erneut, eine neue Plattform des Bundesentwicklungsministeriums für eine Beteiligung am Wiederaufbau in der Ukraine lahmzulegen. Eine Ministeriumssprecherin bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden «Spiegel»-Bericht. Die Plattform werde seit ihrem Start Anfang vergangener Woche immer wieder angegriffen, sagte sie. Einen Höhepunkt habe es kurz nach dem Start gegeben und wieder am Dienstag.

Der «Spiegel» berichtete von «prorussischen Cyberattacken», bei denen Server mit einer künstlich generierten Masse an Aufrufen geflutet werden, bis sie unter der Last zusammenbrechen. «Die Angriffe werden weiterhin erfolgreich abgewehrt», sagte die Ministeriumssprecherin der dpa.

Die Plattform, zu der eine zentrale Internetseite gehört, soll Anlaufstelle für alle sein, die sich beim Wiederaufbau einbringen wollen. Sie soll Hilfsorganisationen, Unternehmen und Initiativen vernetzen.

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
1 / 17
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
Ukrainische Soldaten begraben kurz nach Weihnachten 2023 ihren Kameraden Vasyl Boichuk im Dorf Iltsi.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klitschko bedankt sich bei Deutschland für die «Katzen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Laube
05.04.2023 12:05registriert April 2020
Russland vom www abkoppeln, dann ist Ruhe in der Hütte!
254
Melden
Zum Kommentar
7
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story