Digital
Unterwegs

Mit der Swisstopo-App können jetzt auch Velotouren geplant werden

Bild

Mit der Swisstopo-App können jetzt auch Velotouren geplant werden

01.07.2021, 11:0601.07.2021, 13:25
Mehr «Digital»

Ein knappes Jahr nach der Lancierung der Swisstopo-App wird diese mit einer wichtigen Funktion erweitert. Nebst Wandertouren können neu auch Touren mit dem Velo und Mountainbike geplant werden. «Im Modus Velo werden beim Zeichnen einer Route Strecken mit Hartbelag bevorzugt, während im Modus Mountainbike alle Belagsarten vorgeschlagen werden», heisst es in der Medienmitteilung.

Da bei einer Velotour die Dauer stark davon abhängt, ob man eine gemütliche Familientour oder schnellere Ausfahrt mit dem E-Bike plant, gibt es einen Geschwindigkeitsregler. Damit kann die persönliche Geschwindigkeit individuell eingestellt werden. Die berechnete Dauer basiert auf der Fahrzeitberechnung von Veloland Schweiz und der eingestellten individuellen Geschwindigkeit.

Weitere Neuerungen in der Swisstopo-App

  • Neue Funktion Vergleichen: Mittels Schieber können beispielsweise die Karte und das Luftbild oder eine historische Karte direkt miteinander verglichen werden.
  • Messen: Die neue Funktion zeigt die Distanz in Luftlinie zwischen zwei Punkten an.
  • Markierungen: Im Menü «Markierungen» können beliebige Orte gespeichert und bearbeitet werden.
  • Direkt aus einer Markierung kann zum Beispiel die lokale Wetterprognose von MeteoSchweiz aufgerufen werden
  • Herdenschutz: Zeigt Alpweiden mit Herdenschutzhunden.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olimo
01.07.2021 12:05registriert Dezember 2016
Ist ja schon eine unglaublich coole App, welche der Bumd kostenlos zur Verfügung stellt.👍
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Verkappter Schwede
01.07.2021 11:33registriert Juni 2014
Jaaa! Darauf habe ich schon lange gewartet! Ich mag ja SchweizMobil, aber Routen auf dem Smartphone direkt planen oder anpassen ist schon ein praktisches Feature. Ich habe nie verstanden, warum man nicht auch Velotouren planen kann, darum feier ich dieses Upgrade gerade sehr 😅
200
Melden
Zum Kommentar
15
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story