Digital
WhatsApp

Bei WhatsApp soll man Nachrichten nach dem Senden bearbeiten können

Bei WhatsApp soll man Nachrichten nach dem Senden bearbeiten können

Der zum Facebook-Konzern gehörende Messenger macht offenbar bald eine Funktion verfügbar, die viele User freuen dürfte: In Zukunft kann man bereits versendete Textnachrichten ändern.
23.05.2023, 09:1423.05.2023, 09:15
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Man tippt schnell eine Nachricht ein, sendet sie ab – und stellt dann fest, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Man korrigiert sich oder geht davon aus, dass der Empfänger den Fehler übersieht.

WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer werden künftig wohl noch eine dritte Option haben. Der Messenger veröffentlichte kürzlich ein kurzes Video auf Twitter, das andeutet, dass diese neue Funktion bald kommen könnte.

In dem Clip sieht man, wie bereits geschriebene Nachrichten noch einmal bearbeitet werden. Bereits im Mai letzten Jahres teilte die Webseite «WABetaInfo» mit, dass der zu Meta gehörende Messengerdienst an der Funktion arbeite.

15 Minuten lang verfügbar

Anfang Mai dieses Jahres wurde die neue Textbearbeitungsoption dann für Beta-Tester veröffentlicht. Eine Betaversion ist eine Vorabversion einer Software oder eines Produkts, die einer begrenzten Anzahl von Nutzern zur Verfügung gestellt wird, um Feedback zu sammeln und Fehler zu beheben, bevor sie offiziell veröffentlicht wird.

«WABetaInfo» zufolge muss man zum Bearbeiten einer Nachricht diese anklicken, woraufhin sich ein Menü öffnet, in dem man «Edit» (dt. «Bearbeiten») auswählen kann. Anschliessend kann der Text verändert werden – laut «WABetaInfo» zwar nur rund 15 Minuten lang, aber mehrmals.

Wann genau das neue Feature für alle WhatsApp-User kommen wird, verrät der Messenger in seinem Twitter-Beitrag nicht. Viele dürften sich darauf freuen – auch, weil Dienste wie Telegram diese Option bereits anbieten.

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen
1 / 37
35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
16 Dinge, die die Generation Z (vermutlich) nicht mehr versteht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story