DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
BildBild

Netscape, Windows 95 und Internet Explorer: Die Troika der legendären 90er-Jahre-Programme.  gif: via spaceghetto

Heute kommt das Windows-Update – 22 Gründe, warum in den 90ern alles besser war

Heute Dienstag kommt das grosse Gratis-Update für Windows 10. Wer schon in den 1990ern mit Windows 95 oder 98 aufgewachsen ist, darf nun noch einmal in Erinnerungen schwelgen.



Mitte der 90er-Jahre in fast allen Wohnungen

Bild

Wir warteten ungeduldig, bis der Compi mit Windows 95 endlich hochgefahren war. bild: imgur

Welches war dein erstes Windows-Betriebssystem?

Diese Bilder und Videos zeigen perfekt, warum wir den guten alten Desktop-Compi damals geliebt haben – trotz all seiner Macken.

1. Weil du Windows 95 erstmals ab CD-ROM installieren konntest und nicht mehr zig Disketten einlegen musstest

Animiertes GIF GIF abspielen

2. Vorher sah dies nämlich so aus, wenn du ein neues Betriebssystem oder PC-Game installieren wolltest

Bild

Ja, Traditionalisten konnten Windows 95 auch ab Disketten installieren. Je nach Version waren 13 oder 26 Disketten notwendig. bild: minimediabites

3. Weil du dieses Logo eine Zillion Mal gesehen hast

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

4. Und dich jedes Mal auf diesen Startsound gefreut hast

abspielen

Video: YouTube/Ballyweg

5. Weil du mit Windows 95 zum ersten Mal im Web gesurft bist

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: giphy

6. Weil das neue Betriebssystem so krass modern war, dass du gar die Farben und den Desktop-Hintergrund ändern konntest

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

7. Weil du dich stundenlang mit Paint beschäftigen konntest

Bild

Paint sieht heute übrigens so aus!

Animiertes GIF GIF abspielen

8. Weil du mehr Zeit mit ICQ verbracht hast als heute mit WhatsApp

Bild

bild: redflagdeals

9. Und diesen Sound-Effekt nie mehr vergessen wirst

abspielen

Video: YouTube/vinnymarquetti

10. Weil dein PC mit Windows 95 vom öden Büro-Computer zur coolen Gamer-Kiste mutierte

Bild

bild: imgur

11. Weil WordArt den Künstler in dir weckte

Bild

12. Weil du mit dem «CD Player» Musik-CDs am Compi hören konntest. Mit Mini-Lautsprechern und in schrecklicher Qualität, ABER es ging!

Bild

bild: guidebookgallery

13. Weil plötzlich alle Mädchen in der Klasse nett zu dir waren, da du für sie CDs brennen konntest

14. Weil du zig langweilige Stunden mit «Solitaire» totgeschlagen hast

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

15. Und wenn's dir ganz langweilig war, hat dich Minesweeper gerettet

Bild

16. Weil du deine (zu 100 Prozent legale) MP3-Sammlung mit Winamp perfekt organisiert hast

Bild

bild: via winamp-classic

17. Weil du Tage, Wochen, nein Monate mit Spielen wie «Civilization 2» ...

Bild

bild: gamehackstudios

«Command & Conquer» ...

Bild

... oder «Duke Nukem 3D» verbracht hast.

Bild

bild: 3drealms

18. Weil allen Compi-Heftchen CD-ROMs beilagen, die mit Gratis-Software bis zum Abwinken vollgestopft waren

Bild

bild: kultcds

19. Weil du auf dem Compi stundenlang die Config.sys und Autoexec.bat bearbeitet hast, damit fürs neue Game genug Arbeitsspeicher vorhanden war

Bild

bild: imgur

20. Weil die magische Tastenkombination Ctrl-Alt-Delete (fast) alle Probleme gelöst hat

Bild

Apropos Windows-Tipps: 13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte

1 / 15
13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

21. Weil du dich wie ein Hacker gefühlt hast, wenn du drei DOS-Befehle gekannt hast

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: popuw

22. Und: Weil du den Compi geliebt hast, hast du ihn noch richtig heruntergefahren

Bild

Für Nostalgiker: Auf dieser Website kann man Windows 95 nochmals im Browser starten und in alten Zeiten schwelgen.

Vor über 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10

1 / 49
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die neue Windows-Version ist da – wegen diesen Features lohnt sich das Update

1 / 17
Die neue Windows-Version ist da – wegen diesen Features lohnt sich das Update
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Alles, was du über das neue Update für Windows 10 wissen solltest

Siehst du den Fehler? 14 irrsinnige Insta-Fails von Influencern und Möchtegerns

Link zum Artikel

13 interessante Auto-Gadgets, die sich (bisher) nicht richtig durchsetzen konnten

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

14 Bilder, die zeigen, wie es ist, (endlich) zu Hause auszuziehen

Link zum Artikel

Das meistverkaufte Bier (das niemand kennt) und 9 weitere Bier-Fakten zum Tag des Biers

Link zum Artikel

9 Filme, bei denen deine Gefühle Achterbahn fahren – und zwar so richtig

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Hier kommen 28 Dinge, die dich sentimental machen, wenn du ein 80er/90er-Schulkind warst

Link zum Artikel

Damit du nicht in die Kostenfalle tappst: 7 Tipps zum Bezahlen auf Reisen

Link zum Artikel

7 der teuersten Serienflops der TV-Geschichte

Link zum Artikel

5 Liebeserklärungen an 5 Serien aus meiner Kindheit

Link zum Artikel

7 Situationen, die du kennst, wenn du schon mal mit dem Nachtzug unterwegs warst

Link zum Artikel

11 skurrile Dinge, die du tatsächlich im Internet kaufen kannst

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

8 Rituale rund um Sex, Lust und Liebe aus aller Welt, die dich sprachlos machen werden

Link zum Artikel

Ferien in einer anderen Liga: 10 einzigartige Airbnbs, die auch du mieten kannst

Link zum Artikel

Was unser Leben am besten beschreibt? Diese 17 Plattencover-Memes!

Link zum Artikel

9 Schweizer Gins, die du unbedingt mal trinken solltest

Link zum Artikel

7 (nicht ganz ernst gemeinte) Tipps für deine perfekte Work-Life-Balance

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

5 Dinge, die uns Schweizern die Ferien direkt versauen

Link zum Artikel

9 «Ratschlag»-Klassiker, die du dir in Zukunft einfach mal sparen kannst

Link zum Artikel

9 Netflix-Serien, die niemand abfeiert – obwohl sie es verdient hätten

Link zum Artikel

17 fragwürdige Yoga-Trends, die noch «hipstriger» als normales Yoga sind

Link zum Artikel

9 absolut clevere Wege, wie Rechtsradikalen und Neonazis schon die Stirn geboten wurde

Link zum Artikel

Einfach 10 kleine Smartphones, falls du gerade eines suchst

Link zum Artikel

Wenn du diese 18 Dinge tust, bist du ein richtiger Tubel*

Link zum Artikel

10 Browser-Games, die dich den schlimmsten Tag im Büro überstehen lassen

Link zum Artikel

Die 7 Phasen eines jeden Büro-Jobs, den du je haben wirst

Link zum Artikel

«Wie grün waren die Nazis?» und 15 weitere kuriose Bücher, die du noch nicht gelesen hast

Link zum Artikel

Der Knigge für jeden Beziehungsstreit ever – in 5 Punkten

Link zum Artikel

Das sind die 80 grössten Trümpfe im Kampf gegen den Klimawandel

Link zum Artikel

5 traurige Beispiele, wie Menschen für Likes die Natur zerstören

Link zum Artikel

Liebe Pharmakonzerne, diese 9 Medikamente würden uns wirklich etwas bringen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Erinnerst du dich ans «Magische Auge»? Hier kannst du beweisen, dass du's noch immer drauf hast

Lass mich raten, auch du hattest als Kind mindestens eines dieser tollen 3D-Bücher im Regal stehen und – lass mich nochmal raten – wahrscheinlich warst du ein echter Profi im Lösen der optischen Rätsel, richtig? Dann wollen wir doch mal sehen, ob du's noch immer drauf hast!

Du gehörst nicht zu den Profis und hattest als Kind Mühe mit diesen gemusterten Bildern? Dann kannst du jetzt rausfinden, ob du's inzwischen besser beherrschst.

Ob mit Schielen oder mit ganz nah rangehen und dann immer weiter …

Artikel lesen
Link zum Artikel