Digital
Wirtschaft

Stellenabbau bei Google – SVPler wollen, dass sich der Staat einschaltet

Eine Mitarbeiterin von Google beim arbeiten, links, und ein Empfangsschalter, rechts, bei einem Medienevent zur Eroeffnung des Google Campus an der Europaallee, am Montag, 27. Juni 2022 in Zuerich. (K ...
Blick in den Google-Campus an der Europaallee in Zürich.Bild: keystone

Drohender Stellenabbau bei Google – diese SVPler wollen, dass sich der Staat einschaltet

09.02.2023, 16:4509.02.2023, 16:47
Mehr «Digital»

Google will weltweit Stellen abbauen. Wie viele Zoogler, wie die Zürcher Angestellten genannt werden, betroffen sind, ist jedoch noch unklar. Zwei SVP-Kantonsräte fordern den Zürcher Regierungsrat nun auf, dies herauszufinden.

Weltweit will Google rund 12'000 Stellen abbauen. Weil Informationen zum Standort Zürich bisher nicht publik gemacht wurden, wollen die SVP-Politiker Patrick Walder (Dübendorf) und Lorenz Habicher (Zürich) nun in einer Anfrage wissen, ob die Kantonsregierung informiert sei. Wenn nicht, müsste sie mit «diesem wichtigen Arbeitgeber» das Gespräch suchen.

5000 Google-Angestellte in Zürich

Der Zürcher Regierungsrat soll zudem Angaben darüber machen, ob er mit Folgen für die Sozialwerke rechnet, wenn es zu einem grösseren Stellenabbau kommt. Sorgen machen sich die Kantonsräte auch um die möglicherweise sinkenden Steuereinnahmen.

Ausserdem wollen die SVP-Politiker wissen, ob dem Regierungsrat weitere grössere Entlassungswellen auf dem Werkplatz Zürich in näherer Zukunft bekannt sind.

In Zürich arbeiten rund 5000 Google-Angestellte. Sie werden firmenintern Zoogler genannt, eine Kombination aus Zürich und Google. Den ersten Standort eröffnete Google 2007 auf dem Hürlimann-Areal.

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die Tourismusbranche auf Google-Translate setzt
1 / 28
Wenn die Tourismusbranche auf Google-Translate setzt
Wie, da musst du sogar noch selbst kochen?
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist der neue Google-Campus in Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moccabocca
09.02.2023 17:32registriert Juli 2015
Sind das nicht dieselben, welche sonst dafür einstehen, die Schweiz vom Ausland abzuspalten und um weniger staatliche Einmischung kämpfen?
1626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Queerio
09.02.2023 17:39registriert Juni 2020
War es nicht die SVP, die sich gerade vor zwei drei Tagen gegen den Zürcher Mindestlohn gestellt hatte, weil der Arbeitsmarkt nicht Sache der Politik sein sollte? Wieso mischt sie sich jetzt plötzlich in den Arbeitsmarkt ein?
1467
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bärner728
09.02.2023 17:28registriert Juni 2020
SVP - Moment, sind das nicht die, die sonst immer strikt gegen staatliche Eingriffe sind? So nach dem Motto "Wirtschaftsfreiheit" und "der Markt regelt das schon"?
1255
Melden
Zum Kommentar
61
Nationalbank-GV: Thomas Jordan sieht die SNB gut gegen «Inflationsgespenster» gerüstet

«Die Nationalbank wird sich weiterhin im Gesamtinteresse des Landes voll und ganz dafür einsetzen, die Preisstabilität in der Schweiz zu sichern.» Das versprach der abtretende Direktoriumspräsident Thomas Jordan laut Redetext am Freitag in seiner Rede an der Generalversammlung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Bern.

Zur Story