Digital
Wirtschaft

Das iPhone X ein Flop? So lief das wichtigste Quartal von Apple

Das iPhone X ein Flop? So lief das wichtigste Quartal von Apple

02.02.2018, 06:3827.11.2018, 07:57
Mehr «Digital»

Apple hat das beste Geschäftsquartal seiner bald 42-jährigen Geschichte hinter sich, dank des iPhone X: Im Weihnachtsquartal (1. Oktober bis 30. Dezember 2017) stieg der Gewinn im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf gut 20 Milliarden Dollar. Der bisherige Rekord war im Weihnachtsquartal 2015 mit 18,4 Milliarden Dollar Gewinn erzielt worden.

Zwar gingen die iPhone-Verkaufszahlen im Jahresvergleich um eine Million Geräte auf 77,3 Millionen Geräte zurück. Das könnte daran gelegen haben, dass das iPhone X erst im November statt wie üblich schon im September in den Handel kam.

Sicher ist: Das iPhone X war sehr begehrt bei den Kunden: Der durchschnittliche Preis eines verkauften Apple-Smartphones stieg im Jahresvergleich von 695 auf 796 Dollar.

Der bekannte Analyst Horace Dediu lag mit seiner Prognose daneben. Apple verkaufte «viele» iPhone X.
Der bekannte Analyst Horace Dediu lag mit seiner Prognose daneben. Apple verkaufte «viele» iPhone X.screenshot: twitter

Deshalb konnten die Kalifornier auch den Quartalsumsatz auf 88,3 Milliarden Dollar steigern, wie der Konzern nach US-Börsenschluss mitteilte. Den bisherigen Bestwert hatte Apple vor einem Jahr mit 78,35 Milliarden Dollar erreicht.

Apple-Chef Tim Cook betonte, dass das Weihnachtsquartal diesmal mit 13 Wochen eine Woche kürzer gewesen sei als im Jahr davor. Und das iPhone X sei seit dem Start jede Woche das bestverkaufte Apple-Gerät gewesen.

Und die iPads, Macs und die Apple Watch?

  • Die iPad-Verkäufe sind stabil (13,2 Millionen Geräte, im Vorjahr 13,1 Millionen).
  • Bei den Macs sind die Verkäufe leicht zurückgegangen (5,1 Millionen Geräte statt 5,4 Millionen im Vorjahres).
  • Die Apple Watch verkauft sich sehr gut: So dürfte die Steigerung von 36 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Dollar in der Sparte «sonstige Produkte» zu erklären sein. Apple verrät seit der Lancierung 2015 keine Verkaufszahlen.

Die Prognose für das laufende Vierteljahr verfehlte zugleich die Erwartungen der Finanzanalysten. Das könnte darauf hinweisen, dass sich das iPhone X nach dem ersten Schub doch schlechter verkauft als gedacht. Zuletzt hatte es Spekulationen von Medien und Analysten gegeben, wonach Apple angesichts inzwischen abgeschwächter Nachfrage die Produktion des iPhone X zurückfahren wolle. Belege dafür gibt es jedoch keine.

Geldregen für Aktionäre

Die Apple-Aktie gab in der ersten Reaktion im nachbörslichen Handel nach, drehte dann aber ins Plus und legte um mehr als drei Prozent zu. Das könnte auch daran liegen, dass Aktionäre sich auf einen Geldregen einstellen können.

Finanzchef Maestri stellte in Aussicht, dass Apple die bisherigen Auslandsreserven nach der Überweisung in die USA grosszügig an Anteilseigner ausschütten werde. Apple sass zuletzt auf einem Geldberg von 285 Milliarden Dollar. Davon lagerten 269 Milliarden ausserhalb der USA.

Mit Material der SDA

(dsc, via The Verge)

Schweizer reagieren auf die rauchfreien Zonen der SBB

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unfriedlicher_Tibeter
02.02.2018 07:17registriert September 2017
Apple-Steuersatz in der EU = 0,005%...

... und das was der Rest berappen darf:
Das iPhone X ein Flop? So lief Apples letztes Geschäftsquartal
Apple-Steuersatz in der EU = 0,005%...

... und das was der Rest berappen darf:
629
Melden
Zum Kommentar
avatar
dencel
02.02.2018 07:36registriert November 2014
Apple ist eine der grössten Vermögensumverteilungs-Maschinen überhaupt. Horrende Margen, Gewinnabschöpfung zuhanden der Shareholder - und dann noch kaum Steuern zahlen.
6317
Melden
Zum Kommentar
avatar
glüngi
02.02.2018 09:10registriert Januar 2015
wer kauft sich auch ein iPhone X. diese beule im bildschirm geht für mich ja mal gar nicht. auch jetzt nicht. jedes mal wenn ich eines sehe, starre ich darauf.
2220
Melden
Zum Kommentar
18
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story