Digital
Wirtschaft

KI-Chip: Das ist Microsofts wichtigste Ankündigung seit Jahren

Die Chips Azure Maia 100 und Cobalt 100 sind die ersten beiden massgeschneiderten Chips, die von Microsoft für seine Cloud-Infrastruktur entwickelt wurden.
Die Chips Azure Maia 100 und Cobalt 100 sind die ersten beiden massgeschneiderten Chips, die von Microsoft für seine Cloud-Infrastruktur entwickelt wurden.bild: microsoft

Microsofts wichtigste Ankündigung seit Jahren: Der Cloud-Gigant entwickelt eigene KI-Chips

Microsoft hat einen eigenen KI-Chip entwickelt, der eine kostspielige Abhängigkeit von KI-Chip-König Nvidia vermeiden soll.
16.11.2023, 09:0116.11.2023, 09:40
Mehr «Digital»

Microsoft untermauert die Ambitionen bei Künstlicher Intelligenz (KI) mit der Entwicklung eigener Chips für solche Software. Der Software-Riese könnte damit unabhängiger vom Halbleiter-Markt werden und zugleich Geräte besser auf seine KI-Programme abstimmen.

Der Chip mit dem Namen Maia 100 soll unter anderem die Erstellung von KI-Inhalten effizienter machen, wie Microsoft am Mittwoch bekanntgab. Er soll vom kommenden Jahr an Microsoft-Kunden in Rechenzentren des Konzerns zur Verfügung stehen.

Microsoft entwickelt eigene KI-Chips für seine Rechenzentren. Sie könnten die Kosten reduzieren und die Abhängigkeit von anderen Chip-Entwicklern reduzieren.
Microsoft entwickelt eigene KI-Chips für seine Rechenzentren. Sie könnten die Kosten reduzieren und die Abhängigkeit von anderen Chip-Entwicklern reduzieren.bild: microsoft

Dann soll auch ein zweiter bei Microsoft entwickelter Chip eingeführt werden, der für allgemeine Aufgaben in Rechenzentren gedacht ist. Dieser Prozessor namens Cobalt 100 läuft mit Architekturen des Chipdesigners Arm, die auch in praktisch allen Smartphones stecken.

Microsoft setzt stark auf Künstliche Intelligenz und ging einen milliardenschweren Pakt mit den ChatGPT-Erfinder OpenAI ein, um dessen Technologie in die eigenen Produkte zu bringen. Die eigenen KI-Chips werden auch für OpenAI-Dienste genutzt.

Bei Chips für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sind aktuell Systeme des Halbleiter-Spezialisten Nvidia das Mass der Dinge, was zu einer aufgeheizten Nachfrage nach ihnen führt. Nvidia kann daher die Preise diktieren und verbuchte zuletzt Milliardengewinne. Mit eigenen, massgeschneiderten KI-Chips versucht Microsoft diese kostspielige und gefährliche Abhängigkeit vom König der KI-Chips zu reduzieren.

Microsoft gehört zu den grössten Cloud-Anbietern von Instanzen mit KI-Beschleunigern, insbesondere mit den besonders begehrten Nvidia-H100-Chips. Microsoft setzt aber auch auf KI-Chips von Rivale AMD.

Auch andere grosse Cloud-Anbieter wie Amazon und Google entwickeln eigene Chips für ihre Rechenzentren; wohl auch als Druckmittel, um bei Nvidia, AMD und Intel höhere Rabatte herauszuschlagen.

(oli/sda/dpa)

Vor 40 Jahren kündigte Bill Gates Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11

1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Es hat mit Wehmut zu tun» – wie der Klimawandel die Schweizer Bergwelt verändert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story