Digital
Windows

Windows 12 könnte bereits 2024 kommen

Windows 11
Windows 11 wurde im Oktober 2021 veröffentlicht.Bild: microsoft

Windows 12 könnte bereits 2024 kommen

Microsoft könnte bei Windows zu kürzeren Veröffentlichungszyklen zurückkehren. Windows 12 ist vielleicht schon viel näher als gedacht.
10.10.2023, 09:1110.10.2023, 13:11
Mehr «Digital»

Es gibt zunehmende Anzeichen dafür, dass Microsoft an Windows 12 arbeitet und womöglich plant, das Betriebssystem bereits im nächsten Jahr vorzustellen. Dies wurde kürzlich von Intels Finanzchef David Zinsner bei einer Analystenkonferenz angedeutet, als er von einem «Windows-Refresh» für 2024 sprach, wie das deutsche Techportal heise.de berichtet.

Neue Betriebssysteme veröffentlicht Microsoft meistens im Herbst. Windows 12 dürfte daher frühestens in 12 Monaten erscheinen. Doch selbst wenn Windows 12 unerwartet bald kommen sollte, bestehe kein Grund zum raschen Wechsel, schreibt heise.de: «Selbst Windows 10 wird weiterhin Sicherheitsupdates bis Oktober 2025 erhalten.» Für das aktuelle Windows 11 wurde bisher noch kein Enddatum bekanntgegeben, es dürfte erfahrungsgemäss noch für viele Jahre unterstützt werden.

Befeuert wurden die Gerüchte um Windows 12 durch eine Aussage von Intels Finanzchef David Zinsner: «Wir sind der Ansicht, dass 2024 ein vielversprechendes Jahr für den Client-Bereich sein wird, vor allem aufgrund des geplanten Windows-Refreshs. Wir glauben weiterhin, dass die installierte Basis ziemlich veraltet ist und eine Auffrischung benötigt. Wir denken, dass das kommende Jahr mit Windows als Katalysator der Beginn dieses Prozesses sein könnte. Daher sind wir optimistisch, wie sich die Dinge ab 2024 entwickeln werden», erklärte Zinsner.

Intel und Microsoft scheinen auf Windows 12 anzuspielen

Bereits im Februar 2023 tauchten auf X unbestätigte Informationen auf, die nahelegen, dass Intel in seinen internen Dokumenten zur Prozessorfamilie Meteor Lake eine Unterstützung für Windows 12 erwähnt. Es wird erwartet, dass auch ältere Prozessor-Generationen mit dem neuen Windows kompatibel sein werden, jedoch dürften neue KI-Funktionen auf älteren PCs weniger effizient arbeiten.

Microsoft hat Windows 12 bislang nicht bestätigt, aber bereits im März eine neue Version angedeutet. Yusuf Mehdi, Leiter des Consumer-Marketings bei Microsoft, sagte gegenüber dem US-Techportal The Verge: «Bei der Entwicklung künftiger Windows-Versionen werden wir über weitere Bereiche nachdenken, wie KI auf natürliche Weise in das Benutzererlebnis integriert werden kann.»

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
1 / 68
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
Für watson besuchte ich zwei Tage den Microsoft-Campus bei Seattle: 42’220 Menschen arbeiten hier in 125 Gebäuden auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Microsoft verspricht ab 2030 CO2-negativ zu sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
asdfjklö
10.10.2023 12:31registriert Juli 2022
Ich hätte gern wieder eine richtige Schnellstartleiste und die offenen Fenster, deren Gruppierung man aufheben kann, separat, wie das Jahre lang Standard war und ohne Sinn und Verstand geändert wurde.

Und dass ich bei Rechtsklick zuerst noch eine Unteroption wählen muss, um das korrekte Rechtsklickmenu zu erhalten, ist auch eine unnötige Schikane.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
10.10.2023 10:36registriert Januar 2016
und das obwohl win11 noch nicht mal fertig ist.

bereits jetzt graut es mir vor win12. Überall "KI" drin, die dir das leben einfacher machen soll, dich aber gleichzeitig bis auf das letzte Bit auszieht und analysiert. Ich weiss nicht ob ich das wirklich will, oder einfach "zu alt für diesen sch*** bin"
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erhard Winde
10.10.2023 11:36registriert April 2021
„Interessanter“ als Windows 12 ist der neue Servicevertrag für Privatanwender. Konten können endgültig gesperrt werden, wenn sich der User nicht an den Verhaltenscodex von Microsoft hält. Dabei müssen die Daten nicht einmal in der Microsoft-Cloud sein, sondern es werden auch alle lokale Daten durchsucht. Sollte sich jemand z.B. für Cyber Security interessieren und Microsoft vermutet dahinter eine böswilige Absicht, dann tschüss Microsoft-Konto.
268
Melden
Zum Kommentar
45
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Google verdient Milliarden mit Werbung in seiner Suchmaschine. KI-Herausforderer wie Microsoft wollen nun Antworten statt Links liefern. Doch das Geschäftsmodell des Konzerns ist robust.

Zur Story