Digital
Wissen

Zürcher Forschende holen Gold aus alten Handys – mit Molke!

Das von ETH-Forschenden aus Computer-​Leiterplatten gewonnene Goldnugget in drei Teilen. Das grösste dieser Teile sei rund fünf Millimeter breit.
Das aus Computer-Leiterplatten gewonnene Goldnugget in drei Teilen. Das grösste dieser Teile sei rund fünf Millimeter breit.Bild: ETH Zürich

Zürcher Forschende holen Gold aus alten Handys – mit Molke!🐮

An der ETH Zürich ist eine neuartige Methode zur Goldgewinnung aus Elektroschrott entwickelt worden. Diese sei günstiger und nachhaltiger.
01.03.2024, 10:0101.03.2024, 13:11
Mehr «Digital»

Forschenden der Zürcher ETH ist es gelungen, mit einer neuartigen Methode Gold aus Elektroschrott zu gewinnen. Diese Methode basiert auf einem Proteinfaserschwamm, der aus Molke hergestellt wird, einem Nebenprodukt der Käseherstellung.

Alte Computer und Smartphones enthalten neben Kupfer und Kobalt auch kleine Mengen an Gold. Die bisherigen Verfahren zur Rückgewinnung des Edelmetalls waren jedoch energieintensiv und benötigten oft hochgiftige Chemikalien.

Forschende der ETH Zürich entwickelten nun eine effiziente, günstige und vor allem viel nachhaltigere Methode, wie die ETH am Freitag mitteilte. Sie entwickelten einen Schwamm aus einem Proteingeflecht, der aus Molke hergestellt wurde.

Dafür denaturierten sie Molkenprotein bei grosser Hitze und mit Säure, so dass sich in einem Gel Protein-Nanofasern bildeten. Dieses Gel trockneten sie, so dass sie einen Schwamm erhielten.

Ein Mini-Nugget aus alten Leiterplatten

Um das Gold aus dem Elektroschrott zu holen, mussten sie die alten Metallteile in Säure lösen, so dass das Gold als Ionen darin vorlag. Dann legten die Forschenden den Proteinschwamm in die Metallionen-Lösung, so dass sich die Gold-Ionen an den Fasern ablagerten. Auch andere Ionen lagern sich gemäss ETH an einem solchen Schwamm an, Gold-Ionen jedoch am effizientesten.

In einem Versuch mit zwanzig alten Computer-
Leiterplatten gewannen die Forschenden mit Hilfe des Molke-Schwamms ein 450 Milligramm schweres 22-
Karat-Goldnugget. Als Nächstes wollen die ETH-Forschenden die Technologie zur Marktreife entwickeln.

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Verkaufs-Automaten sind ja mal wirklich geil! 😁
1 / 19
Diese Verkaufs-Automaten sind ja mal wirklich geil! 😁
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Bunker des grössten Gold-Patrons der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story