Digital
Wissen

Wikipedia ist offline: Darum streikt das deutsche Online-Lexikon

«Dies ist unsere letzte Chance»: Wikipedia ist abgeschaltet – das musst du wissen

Die deutsche Ausgabe der Wissensdatenbank streikt für 24 Stunden.
21.03.2019, 00:0421.03.2019, 15:15
Mehr «Digital»
Bild

Was ist passiert?

Wikipedia streikt. Also de.wikipedia.org.

«Zum aller­ersten Mal wird die deutsch­spra­chige Commu­nity von Autorinnen und Autoren eine Komplett­ab­schal­tung durch­führen.»

Was heisst das?

Laut Vorankündigung sind auf der deutschsprachigen Website am 21. März 2019 keine Inhalte verfügbar.

Die deutschsprachigen Wikipedia-Autoren haben basisdemokratisch entschieden, dass die von ihnen verfassten und betreuten Inhalte vorübergehend nicht verfügbar sein sollen.

Andere Sprach­ver­sionen von Wikipedia wollten sich dem deutschen Beispiel anschliessen oder zumindest entsprechende Banner auf ihrer Haupt­seite anzeigen.

Freitag, 00.00 Uhr, soll der Streik beendet sein.

Die Aktion ist allerdings in der Wikipedia-Community umstritten, auch weil die Wahlbeteiligung an der Streikabstimmung äusserst gering ausfiel. Von den 4931 abstimmungsberechtigten Autoren haben sich nur 215 an dem «Meinungsbild» beteiligt. 146 stimmten für die Blockade, 69 dagegen.

Warum tun die das?

Aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform und den umstrittenen Artikel 13. Hier geht's direkt zum Beitrag bei wikipedia.de.

Die Wiki­pedia-Autoren befürchten erheb­liche Einschrän­kungen durch die geplante Gesetzesreform. Wobei Wikipedia selbst von Artikel 13 ausge­nommen wäre. Dennoch, so die Befürch­tung der deutschsprachigen Commu­nity, «wird das freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wiki­pedia eine Oase in der gefil­terten Wüste des Inter­nets bleibt.»

Weltweit auf Platz 5

«Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden, was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre», heisst es in einem Text, der auf der Wikipedia-Seite veröffentlicht wurde.

«Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten», hiess es weiter. «Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.»

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst aktuell knapp 2,3 Millionen Artikel und wird etwa 30 Millionen Mal am Tag abgerufen. Weltweit steht Wikipedia laut eigener Angaben auf Platz 5 der meistaufgerufenen Webseiten

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meist-editierten Wikipedia-Seiten
1 / 17
Die meist-editierten Wikipedia-Seiten
Platz 15: Indien, 22'271 Editierungen
quelle: ap/ap / rafiq maqbool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
MIT-Forscher haben endlich das Spaghetti-Rätsel gelöst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
21.03.2019 01:33registriert Juni 2015
Das müssten die mal zwei Wochen machen, dann wär was los an den Schulen ;D
3722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
21.03.2019 06:23registriert März 2016
Gute Aktion, hoffentlich nützt es etwas!
2426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Billy Meier
21.03.2019 01:04registriert März 2014
Kein Problem, Watson-User können auf Huberpedia zurückgreifen!
17327
Melden
Zum Kommentar
48
Wir haben «ESO: Gold Road» angespielt und waren beeindruckt!
Im April 2014 erschien mit «The Elder Scrolls Online» der Online-Ableger der beliebten Rollenspiel-Reihe. Zum zehnjährigen Jubiläum lud der inzwischen zu Microsoft gehörende Entwickler Zenimax Online zur grossen Party nach Amsterdam und stellte dort gleichzeitig das nächste Kapitel «Gold Road» zum Anspielen bereit.

Seit 1994 steht die «Elder Scrolls»-Reihe für ausgedehnte Abenteuer in riesigen, offenen Welten. Doch während die Games der Hauptreihe für Sologamer ausgelegt sind, können seit 2014 mit «The Elder Scrolls Online» viele Spieler gemeinsam den Kontinenten Tamriel gemeinsam erkunden. Wie jeden Sommer erscheint auch dieses Jahr mit «Gold Road» ein neues Kapitel, das rund 30 Stunden an neuen Inhalten bietet und auch mit neuen Spielmechaniken aufwartet.

Zur Story