Film
Kunst

Britisches Filminstitut entzieht Weinstein die Ehrenmitgliedschaft

FILE- In this Feb. 22, 2015 file photo, Harvey Weinstein arrives at the Oscars at the Dolby Theatre in Los Angeles. On Saturday, Oct. 14, 2016, the Academy of Motion Picture Arts and Sciences revoked  ...
Das Lächeln dürfte Harvey Weinstein mittlerweile vergangen sein.Bild: Vince Bucci/Invision/AP/Invision

Britisches Filminstitut entzieht Weinstein die Ehrenmitgliedschaft

Das Britische Filminstitut (BFI) hat Hollywood-Produzent Harvey Weinstein die Ehrenmitgliedschaft aberkannt. «Die ernsten und umfassenden Anschuldigungen über Harvey Weinsteins entsetzliches Verhalten» stünden «in direktem Widerspruch zu den Werten des BFI».
19.10.2017, 19:35
Mehr «Film»

Das teilte das renommierte Institut am Donnerstag auf seiner Website mit. Zahlreiche Frauen hatten Weinstein in den vergangenen Wochen sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

Das BFI hatte Weinstein die Ehrung im Jahr 2002 für seinen herausragenden Beitrag zu Film und Fernsehen verliehen. «Sexuelle Belästigung, Missbrauch und Übergriffe sind unter keinen Umständen akzeptabel», hiess es nun in der Mitteilung.

«Jeder in der Filmindustrie - und jeder Industrie - sollte am Arbeitsplatz sicher sein und respektiert werden.» Das BFI unterstütze «mit ganzem Herzen die, die mutig genug waren, vorzutreten und ihre Stimme zu erheben». Weinstein bestreitet alle Vorwürfe von nicht einvernehmlichen Sex.

Auf jeder Ebene der Branche müssten vor und hinter der Kamera mehr Frauen repräsentiert werden, hiess es weiter. Deshalb werde das BFI mit zahlreichen Filmunternehmen einen neuen Kodex zur Vermeidung von sexuellen Übergriffen und Belästigungen entwickeln. (bal/sda/dpa)

Lindsay Lohan verteidigt Harvey Weinstein in Instagram-Video

Video: Angelina Graf

Diese Stars waren alle schon am Zurich Film Festival!

1 / 59
Diese Stars waren alle schon am Zurich Film Festival!
Ab 28. September 2017 läuft das Zurich Film Festival zum 13 Mal. Wir blicken zurück. Was John Malkovich wohl 2014 von Veronica Ferres wollte? KEINE Ahnung! Einfacher wird's bei den folgenden Bildern ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!