Frankreich
Blaulicht

Spektakulärer Überfall auf Milleis-Bank bei der Champs-Elysées

A police officer guards the Milleis bank after a robbery in Paris, Tuesday, Jan.22, 2019. Paris police say several suspects are on the run after they robbed the bank on the Champs-Elysees in broad day ...
Umliegende Boutiquen-Besitzer zeigten sich schockiert – sie hatten nichts mitbekommen.Bild: AP/AP

Spektakulärer Überfall in Paris: 3 Männer plündern eine Luxus-Bank – und keiner merkt's

23.01.2019, 07:2323.01.2019, 07:35
Mehr «Frankreich»

Spektakulärer Banküberfall ganz in der Nähe der Pariser Prachtmeile Champs-Elysées: Eine Gruppe von drei Männern stürmte am Dienstagmorgen die Filiale des Luxus-Geldinstituts Milleis.

Die Männer nahmen Angestellte und Kunden stundenlang als Geiseln und machte sich dann mit einer Beute in bislang unbekannter Höhe aus dem Staub, wie es aus Polizeikreisen in Paris hiess. Ein Grossaufgebot an Sicherheitskräften konnte nicht verhindern, dass die mit Schusswaffen ausgerüsteten Täter entkamen.

Überfall mit Geiselnahme

Die mit Handfeuerwaffen bewaffneten Männer drangen gleich nach der Öffnung gegen 07.30 Uhr in die rund 650 Meter vom Präsidentenpalast entfernte Bank ein. Sie fesselten die Angestellten und besprühten sie mit einer mysteriösen Flüssigkeit, die zunächst nicht bestimmt werden konnte.

Police investigators search the Milleis bank after a robbery in Paris, Tuesday, Jan.22, 2019. Paris police say several suspects are on the run after they robbed a bank on the Champs-Elysees in broad d ...
Die Bank Milleis soll äusserst vermögende Kunden haben.Bild: AP/AP

Dann brachen die Männer rund 30 Safes auf – und verschwanden bis Mittag spurlos aus der Bank, die ausgesprochen vermögende Kunden haben soll. Während des Überfalls hätten die Diebe ein Schild an die Tür gehängt, wonach die Bank geschlossen sei, sagte Eddy Sid, Sprecher einer Polizeigewerkschaft, dem Fernsehsender BFM. Nachdem die Räuber ihr Werk vollbracht hatten, überliessen sie die gefesselten Geiseln ihrem Schicksal. Die Angestellten konnten sich selbst befreien.

Der Überfall sorgte auf der Prachtmeile im Pariser Zentrum für grosses Aufsehen. Noch am Nachmittag standen ein halbes Dutzend Polizeiautos vor der Bank.

Auch die Angestellten der umliegenden Geschäfte – darunter viele Luxusboutiquen und teure Restaurants – zeigten sich schockiert. «Wir haben nichts gehört, nichts gesehen. Erst als die Sicherheitskräfte kamen, wussten wir, was los war», sagte Pierre, der in einem Geschäft gegenüber der Bank als Verkäufer arbeitet. «Man hat uns aufgefordert, im Laden zu bleiben, das hat zwei Stunden gedauert und wir haben wieder aufgemacht.» (sda/afp)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yakari9
23.01.2019 11:17registriert Februar 2016
Was genau ist ein "Luxus-Geldinstitut"?
Kriegt man dort "Luxus-Geld"?
Oder ist das Institut luxuriös ausgestattet mit schönen Sesseln und alles aus Gold und Champagner- statt Wasserspendern? :-)
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
23.01.2019 08:35registriert Dezember 2014
Hehe ich mag solche Storys
242
Melden
Zum Kommentar
5