Gender
Luftfahrt

Shitstorm gegen Chef der Qatar Airways nach sexistischer Bemerkung

epa06735661 Ceo of Qatar Airways, Akbar Al Baker, poses next to the plane on the occasion of the presentation of the Boeing 737 max of Air Italy at Malpensa airport, near Varese, Italy, 14 May 2018. A ...
Akbar Al Baker: Der Chef der Qatar Airways muss sich entschuldigen.Bild: EPA/ANSA

Chef der Qatar Airways löst mit sexistischer Aussage Shitstorm aus – und entschuldigt sich

Der Chef der Qatar Airways entschuldigte sich am Mittwoch für die Aussage, dass eine Frau seinen Job nicht machen könnte.
06.06.2018, 17:4906.06.2018, 18:10
Mehr «Gender»

Akbar Al Baker, Chef der Qatar Airways, löste am Dienstag einen Shitstorm aus, als er sich abschätzig gegenüber Frauen äusserte. Am jährlichen Meeting des Weltluftfahrtverband Iata in Sydney wurde Al Baker von einer Journalistin auf das Thema Frauenquote angesprochen. Der Qatar-Airways-Chef antwortete zunächst, dass diese bei seiner Airline deutlich höher liege als anderswo. 

Als die Journalistin dann aber bemerkte, dass der Chefposten dennoch von einem Mann bekleidet werde, antwortete Al Baker: «Natürlich muss sie von einem Mann geführt werden, es ist schliesslich auch eine sehr herausfordernde Aufgabe.»

Im Raum waren umgehend Buhruhfe zu hören, auf Twitter hagelte es im Nu einen Shitstorm.

Al Baker, der am Meeting im Sydney zum Chef des Weltluftfahrtverbands gewählt wurde, sah sich nach zahlreichen Reaktionen zu einer Entschuldigung gezwungen. Seine Aussage sei ein Witz gewesen, liess er am Mittwoch verlauten, die Journalisten hätten sie aus dem Kontext gerissen. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Al Baker mit ausfälligen Aussagen auf sich aufmerksam machte. Vor einem Jahr bezeichnete er etwa amerikanische Flugbegleiterinnen als «Grossmütter». 

Beim Treffen in Sydney diskutierte Iata zum ersten Mal in seiner Geschichte das Thema Gleichstellung. Nur zwei der 31 Vorstandsmitglieder des Weltluftfahrtverbandes sind Frauen. (cma)

Sänger unterbricht sein Konzert nach sexuellem Übergriff

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turi
06.06.2018 21:21registriert März 2016
Lustig. Als BR Leuthard vor Wochenfrist behauptete, Frauen seien die besseren Bundesräte, hat niemand wehleidig Sexismus! gerufen. Aber wenn ein Mann ebenso borniert dasselbe behauptet, ist das natürlich gaaanz was anderes.
4516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carlitos Fauxpas
06.06.2018 18:52registriert April 2018
Sind wohl gerade die internationalen Wochen der miserablen Witze! Einer geht noch?
4314
Melden
Zum Kommentar
avatar
LBefürworter
06.06.2018 19:31registriert September 2016
Klar ist das völlig konservatives denken und nicht im 21. jh angekommen, aber denkt ihr nicht er hat vermutlich recht? Dass sich momentan eine frau (leider noch) nicht durchsetzen könnte im arabischen raum? Zumindest auf dieser stufe..
Bin gespannt auf antworten und beispiele dafür oder dagegen!
3516
Melden
Zum Kommentar
16