Grossbritannien
Terrorismus

Drei Anschläge in drei Monaten – der Terror ist in England zurück

Olivia Campbell's mother Charlotte Campbell, and stepfather Paul Hodgson, gesture with friends as they pay tribute to her and the other victims of the explosion outside Manchester Arena, at St An ...
Angehörige trauern am 13. Mai um ein Opfer des Anschlags in Manchester.Bild: Rui Vieira/AP/KEYSTONE

Drei Anschläge in drei Monaten – der Terror ist in England zurück

Über ein Jahrzehnt war Grossbritannien von schweren Terroranschlägen verschont geblieben. Nun wurde das Land unmittelbar nacheinander drei Mal zur Zielscheibe von Terroristen. Ein Überblick.
04.06.2017, 12:2704.06.2017, 14:45
Mehr «Grossbritannien»

Menschen trauern, die Opferzahlen steigen, die Welt kondoliert: Bereits zum dritten Mal innert weniger als drei Monaten sind nach einem Terroranschlag alle Augen auf  Grossbritannien gerichtet. War das Land seit dem Bombenanschlag auf die Londoner Untergrundbahn im Juli 2005, bei dem 52 Menschen starben, von schweren Anschlägen verschont geblieben, ist der Terror nun im Vereinigten Königreich zurück. 

Westminster Bridge: Vier Tote

Ende März war der mutmasslich islamistische Attentäter Khalid Masood auf der Westminster Bridge im Zentrum Londons mit seinem Auto in eine Gruppe von Passanten gerast, vier Menschen starben. Vor dem Parlament erstach Masood dann einen Polizisten, ehe er selbst erschossen wurde. Der «IS» reklamierte die Tat für sich.

Masood, in Grossbritannien geboren, war bereits vor dem Anschlag wegen «gewalttätigem Extremismus» im Visier der Ermittler gewesen.

epa05863659 A video grabbed still image, made available by former Polish foreign minister Radoslav Sikorski, showing people attending to an injured person at the Westminster Bridge, near the Houses of ...
Auch ein polnischer Ex-Minister wurde Zeuge der Amokfahrt und hielt die Tat auf Video fest.Bild: RADOSLAV SIKORSKI/EPA/KEYSTONE

Manchester Arena: 22 Tote

Am 22. Mai hatte sich der Selbstmordattentäter Salman Abedi am Ende eines Konzertes von US-Popstar Ariana Grande in Manchester in die Luft gesprengt und 22 Menschen mit in den Tod gerissen. 116 Menschen wurden verletzt. Unter den Opfern waren viele Jugendliche und Kinder.

Ausgerechnet heute, am Tag nach dem jüngsten Anschlag in London, will Grande in Manchester zusammen mit anderen Pop-Grössen ein Benefizkonzert geben.

1 / 17
Terroranschlag an Ariana-Grande-Konzert in Manchester
Eine Konzertbesucherin von Ariana Grande. Am Konzert der US-Sängerin in Manchester ist es am Montagabend (22.30 Uhr Ortszeit) zu einer Explosion gekommen.
quelle: epa/epa / nigel roddis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

London Bridge: Sieben Tote

Der jüngste Angriff ereignete sich wenige Tage vor der Parlamentswahl in Grossbritannien. Nach bisherigen Erkenntnissen töteten am späten Samstagabend, 3. Juni, in London drei mutmassliche Täter mindestens sieben Menschen, wie die Polizei mitteilte. Über 50 weitere Menschen wurden verletzt. Die drei mutmasslichen Angreifer wurden nach Polizeiangaben erschossen.

Grossbritanniens Anti-Terror-Chef Mark Rowley erklärte am frühen Sonntagmorgen, die Polizei behandle die Angriffe als «terroristische Vorfälle». Bislang hat sich niemand zum Anschlag bekannt. Jedoch verwies Rita Katz, Direktorin der auf dschihadistische Propaganda spezialisierten Site Intelligence Group, darauf, dass Anhänger der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») den Anschlag in ihren Foren und Chat-Kanälen feierten und den «IS» hinter der Tat vermuteten.

Terrorangriff in London

1 / 19
Terrorangriff in London
Wenige Tage vor der Parlamentswahl ist Grossbritannien am 3. Juni 2017 erneut Ziel eines Anschlags geworden. 7 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.
quelle: epa/epa / will oliver
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der britische Inlandgeheimdienst Mi5 hatte bereits kurz nach dem Anschlag auf das französische Satiremagazin «Charlie Hebdo» gewarnt, dass auch in Grossbritannien ein schwerer Terroranschlag jederzeit «mit grosser Wahrscheinlichkeit» zu erwarten sei. Nun, rund zwei Jahre später, ist die düstere Einschätzung Realität geworden.

(jbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!