International
AfD

Was macht die AfD eigentlich, wenn Merkel weg ist?

Was macht die AfD eigentlich, wenn Merkel weg ist?

31.10.2018, 15:2931.10.2018, 15:42
Mehr «International»
epa06766304 A man wear a shirt reading 'Merkel must go' during a gathering of the 'Alternative for Germany' (AfD) party hold flags in Berlin, Germany, 27 May 2018. The AfD has call ...
Bild: EPA/EPA

«Merkel muss weg» ist seit Jahren der kleinste gemeinsame Nenner der AfD. Ein Slogan, hinter dem sich Asyl-Gegner, Wirtschaftsliberale, Anti-Windpark-Aktivisten und Rechtsnationale in Deutschland versammelt haben. Jetzt ist das Ende der Ära Merkel absehbar.

Wie geht die AfD mit dem Verlust ihres Lieblingsfeindbildes um? Brechen jetzt die inneren Konflikte auf? Und wie soll die AfD künftig Protest-Wähler mobilisieren, wenn die Erneuerung plötzlich aus der Mitte der CDU kommt?

Offiziell reagiert die AfD-Spitze auf den angekündigten Rückzug der CDU-Chefin cool – so cool wie Angela Merkel selbst. Diese erklärte am Montag in ihrer gewohnt nüchternen Art, warum sie im Dezember den Parteivorsitz und zur nächsten Wahl dann auch den Platz im Kanzleramt räumen wird.

Merkel legt CDU-Vorsitz nieder – bleibt Kanzlerin bis 2021

Video: srf

«Merkel war unsere beste Wahlkampfhelferin», sagt AfD-Chef Jörg Meuthen. Dass der Stern der Bundeskanzlerin nun langsam sinke, bringe seine Partei aber nicht in Bedrängnis, betont er. «Wir kommen trotzdem gut klar und fürchten die Konkurrenz nicht.»

Merz als Bedrohung für AfD

Doch ganz so einfach, wie die AfD vorgibt, ist es dann vielleicht doch nicht. Vor allem Friedrich Merz, der seine Kandidatur am Dienstag offiziell bekanntgab, könnte für die Rechtspopulisten zum Problem werden.

Der 62-jährige Jurist gilt als Merkel-Kritiker und steht für wirtschaftsliberale Positionen. Im Oktober 2000 stiess er eine breite öffentliche Debatte an, als er im Bundestag forderte, Zuwanderer, die auf Dauer in Deutschland leben wollen, müssten sich einer «deutschen Leitkultur» anpassen.

«Uns gibt es ja, weil die CDU viele konservative Positionen geräumt hat», sagt der AfD-Bundestagsabgeordnete Roland Hartwig . Dass diese Entwicklung von den Christdemokraten jetzt rückgängig gemacht werde, könne er sich nicht vorstellen, erklärt er.

Hartwig stammt wie Merz aus Nordrhein-Westfalen und war früher Chefjurist eines Pharmakonzerns. Hartwig ist überzeugt: «Das System Merkel ist in der CDU jetzt fest etabliert.»

Vorerst keine Strategieänderung

Siegbert Droese, Bundestagsabgeordneter und Landesvize der sächsischen AfD, sieht deshalb auch keinen Grund, die Strategie für die nächstes Jahr anstehenden Landtagswahlkämpfe in Thüringen, Brandenburg und Sachsen jetzt neu zu justieren.

Bayernwahl: Die Grünen sind die neue zweitstärkste Kraft

Video: srf

Er sagt, für die AfD werde sich nichts ändern, wenn die CDU Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer oder NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an die Spitze wählen sollte. Auch der in Zuwanderungsfragen etwas skeptischere Gesundheitsminister Jens Spahn ist aus Sicht von Droese «gross geworden an der Seite von Frau Merkel».

Dass Merz das Rennen machen wird, hält man in der AfD für unwahrscheinlich. Sollte es aber dazu kommen, könnte es laut Droese vielleicht doch nötig werden, die AfD-Wahlprogramme für 2019 noch einmal «neu zu überdenken».

Feindbild Merkel fällt weg

Der Berliner Politikwissenschaftler Hajo Funke sagt: «Die Fixierung der AfD auf das Feindbild Merkel ist für sie ein Dilemma. Sie müssen sich jetzt etwas Neues einfallen lassen.» Merz habe zwar nur eine «Aussenseiter-Chance». Er wäre für die AfD aber nach Ansicht von Funke der schwierigste Gegenspieler.

Funke glaubt: «Eine generelle Abkehr vom Mitte-Kurs der CDU wäre zwar auch mit einem Vorsitzenden Merz nicht zu erwarten, eine leichte Verschiebung nach rechts aber schon.» (aeg/sda/dpa)

Seit 2005 ist Merkel Bundeskanzlerin, das ist ihr Werdegang

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
31.10.2018 15:41registriert Juni 2018
Lieber eine schlechte Merkel als eine gute AfD. Da kann mir jeder sagen was er will
16556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
31.10.2018 16:53registriert September 2016
Merkel ist das Feindbild Nummer 1 in Deutschland. All diese Jahre hat man Ihr alles in die Schuhe geschoben. Sobald sie weg ist, werden die Deutschen auf die Welt kommen. Dann werden sie merken, wie gut Merkel wirklich war. Vielleicht müsste man mal über die Bücher gehen. In einer Demokratie bestimmt nicht nur der einzelne. Liebes Deutschland, du wirst noch richtig richtig auf die Welt kommen!
11937
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dosenbier macht Schlau
31.10.2018 16:05registriert August 2018
Ich denke das schlimmste für die AFD ist, wenn die AFD regieren würde, da sie ausschliesslich Contra geben kann und, soweit ich weiss, keine Strategie, ernsthafte Vorschläge oder etwas ähnliches bieten kann. Mit dem können sie jetzt aber auch nicht mehr anfangen, da diese Absenz von ihren Anhängern durch ihre eigenen, persönlichen, Ideen gefüllt werden. Diese wären masslos enttäuscht wenn eine ernsthaft Parteistrategie, ausser "die anderen machens' schlecht", kommen würde, da diese garantiert in vielen Bereichen abweichen würde.
6126
Melden
Zum Kommentar
27
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story