International
Afghanistan

Viele Menschen bei Explosion in Nordafghanistan getötet

Viele Menschen bei Explosion in Nordafghanistan getötet

22.04.2022, 17:0022.04.2022, 17:36
Mehr «International»

In Afghanistan sind bei einer Explosion in einer Moschee erneut zahlreiche Menschen getötet worden.

In der nordafghanischen Stadt Kundus seien mindestens 30 Menschen getötet oder verletzt worden, berichtete der Sender «Tolonews» am Freitag unter Berufung auf Sicherheitskreise und Augenzeugenberichte. Genauere Details wurden zunächst nicht bekannt.

FILE - In this Oct. 8, 2021 file photo, people view the damage inside of a mosque frequented by the Shiite Muslim minority following a deadly bombing claimed by the Islamic State that killed dozens, i ...
Bereits im Oktober 2021 wurde ein Anschlag auf eine Moschee in Kunduz verübt.Bild: keystone

Auch in anderen Städten gab es afghanischen Medienberichten zufolge Explosionen. Am Donnerstag waren bei landesweiten Anschlägen Dutzende Menschen getötet und verwundet worden. Zur grössten Attacke in der Stadt Masar-i-Scharif bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Zahl der Anschläge nahm in Afghanistan zuletzt wieder zu.

Einen Grossteil reklamiert der IS für sich, der vor allem im Osten sowie in Gebieten des Nachbarlands Pakistan ein Herrschaftsgebiet etablieren will. Einst für besiegt erklärt, ist der IS heute weiter aktiv und verübt regelmässig Anschläge gegen Schiiten und die Taliban. Die militant-islamistische Gruppe ist seit August 2021 wieder an der Macht. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ehemaliger BBC-Journalist aus Kabul flüchtet in die Schweiz – so waren seine letzten 3 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story