International
Afghanistan

Viele Menschen bei Explosion in Nordafghanistan getötet

Viele Menschen bei Explosion in Nordafghanistan getötet

22.04.2022, 17:0022.04.2022, 17:36
Mehr «International»

In Afghanistan sind bei einer Explosion in einer Moschee erneut zahlreiche Menschen getötet worden.

In der nordafghanischen Stadt Kundus seien mindestens 30 Menschen getötet oder verletzt worden, berichtete der Sender «Tolonews» am Freitag unter Berufung auf Sicherheitskreise und Augenzeugenberichte. Genauere Details wurden zunächst nicht bekannt.

FILE - In this Oct. 8, 2021 file photo, people view the damage inside of a mosque frequented by the Shiite Muslim minority following a deadly bombing claimed by the Islamic State that killed dozens, i ...
Bereits im Oktober 2021 wurde ein Anschlag auf eine Moschee in Kunduz verübt.Bild: keystone

Auch in anderen Städten gab es afghanischen Medienberichten zufolge Explosionen. Am Donnerstag waren bei landesweiten Anschlägen Dutzende Menschen getötet und verwundet worden. Zur grössten Attacke in der Stadt Masar-i-Scharif bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Zahl der Anschläge nahm in Afghanistan zuletzt wieder zu.

Einen Grossteil reklamiert der IS für sich, der vor allem im Osten sowie in Gebieten des Nachbarlands Pakistan ein Herrschaftsgebiet etablieren will. Einst für besiegt erklärt, ist der IS heute weiter aktiv und verübt regelmässig Anschläge gegen Schiiten und die Taliban. Die militant-islamistische Gruppe ist seit August 2021 wieder an der Macht. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ehemaliger BBC-Journalist aus Kabul flüchtet in die Schweiz – so waren seine letzten 3 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Alter von illegal gefälltem Robin-Hood-Baum bestimmt – Täter müssen lange hinter Gitter
Die Aufregung in Grossbritannien war gross, als der wohl berühmteste Baum des Landes im September 2023 über Nacht illegal gefällt wurde. Jetzt ist bekannt, wie alt der Robin-Hood-Baum etwa war.
Der sogenannte Sycamore Gap Tree – ein Bergahorn – stand seit Menschengedenken in einer Senke am Hadrianswall in Northumberland und war ein beliebtes Fotomotiv. Weltweite Berühmtheit brachte dem Baum eine Szene im Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» mit Kevin Costner ein.
Zur Story