International
Afrika

IKRK will Beschleunigung der Getreideex

Humanitäre Katastrophe in Afrika droht – IKRK will Beschleunigung der Getreideexporte

13.09.2022, 18:19
Mehr «International»

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften rufen die Staaten gemeinsam dazu auf, kurz- und langfristige Hungersnöte zu vermeiden. IKRK-Präsident Peter Maurer forderte zudem eine Beschleunigung der Getreideexporte.

«Wir appellieren an die Mitgliedstaaten, jetzt zu handeln», sagte der Präsident der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, Francesco Rocca, am Dienstag in Genf. In Afrika zeichne sich eine humanitäre Katastrophe ab. Es brauche deshalb dringend konkrete Massnahmen. So könnten viele Menschen gerettet werden, obwohl sich die Situation wegen der Klimakrise, wegen des Kriegs in der Ukraine und wegen der steigenden Nahrungsmittelpreise bis 2023 weiter verschlechtern werde.

Der Hunger nehme zu und Millionen von Menschen seien bedroht, versuchte Rocca die Staatengemeinschaft wenige Tage vor Beginn der UN-Generalversammlung aufzurütteln. Der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Peter Maurer, fügte hinzu, dass das Problem bereits vor dem Krieg in der Ukraine bestanden habe. Der Konflikt habe dieses nur «verkompliziert» und «verschärft».

Maurer zeigte sich besorgt darüber, dass Russland andeute, dass es das Abkommen über den Export von Getreide aus der Ukraine infrage stellen könnte. Er wünsche sich, dass diejenigen, die dieses Arrangement ausgehandelt hätten, beschliessen werden, «es dauerhaft zu machen». Ausserdem müsse das Tempo der Exporte beschleunigt werden.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story