International
Afrika

Verhandlungen um Tigray-Konflikt gehen in die nächste Runde

Nach Waffenstillstand: Verhandlungen um Tigray-Konflikt gehen in die nächste Runde

07.11.2022, 15:2307.11.2022, 17:03
Mehr «International»

Knapp eine Woche nach der Einigung auf einen Waffenstillstand in der äthiopischen Region Tigray verhandeln die Zentralregierung und die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) erneut.

Bei dem Treffen am Montag in Kenias Hauptstadt Nairobi sollte es unter anderem um den Zugang für humanitäre Hilfe zu der Region sowie um den Wiederaufbau der Infrastruktur gehen, erklärte die Afrikanische Union. Für die Verhandlungen waren fünf Tage angesetzt.

Head of the Tigray Forces Lieutenant General Tadesse Werede attends continuing peace talks between Ethiopia's government and Tigray regional representatives, in Nairobi, Kenya Monday, Nov. 7, 202 ...
Tadesse Werede, Oberkommandeur der tigrinischen Truppen, am 7. November 2022 in Kenia.Bild: keystone
Chief of Staff of Ethiopian Armed Forces Field Marshall Birhanu Jula attends continuing peace talks between Ethiopia's government and Tigray regional representatives, in Nairobi, Kenya Monday, No ...
Birhanu Jula, der Oberbefehlshaber der äthiopischen Streitkräfte, am 7. November 2022 in Kenia. Bild: keystone

Mit dem Beginn der Gespräche lösten beide Seiten ein Versprechen aus der Waffenstillstandsvereinbarung ein. Die Konfliktparteien hatten sich am vergangenen Mittwoch nach fast zwei Jahren Krieg darauf verständigt. Der sofortige Waffenstillstand soll den Grundstein für einen Friedensprozess legen. Der Konflikt zwischen der Regierung in Addis Abeba und der TPLF hatte im November 2020 begonnen.

An dem Treffen in Kenia nahmen sowohl Birhanu Jula, der Oberbefehlshaber der äthiopischen Streitkräfte, als auch Tadesse Worede, der Oberkommandeur der tigrinischen Truppen, teil. Die AU übernimmt erneut die Vermittlerrolle bei den Verhandlungen.

FILE - Elena, 7, center, lines up with other displaced Tigrayans to receive food donated by local residents at a reception center for the internally displaced in Mekele, in the Tigray region of northe ...
Elena, 7, in der Mitte, stellt sich mit anderen vertriebenen Tigray in einer Reihe auf, um in einem Aufnahmezentrum für Binnenvertriebene in Mekele gespendete Lebensmittel entgegenzunehmen.Bild: keystone

Unterdessen gab es Berichte über erneute Kampfhandlungen zwischen den Regierungskräften und Kämpfern der Oromo Liberation Army (OLA) in der Stadt Nekemte rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Addis Abeba. Die OLA war 2021 aufseiten der TPLF in den Kampf gegen die Zentralregierung eingestiegen. «Wir haben mehrere militärische Einrichtungen in der Stadt zerstört sowie 120 politische Gefangene befreit», teilte OLA-Sprecher Odaa Tarbii am Sonntag mit. Die Regierung bestätigte dies zunächst nicht. Die OLA war nicht Teil der Friedensverhandlungen; auch das in den Konflikt verwickelte Nachbarland Eritrea ist nicht an den Gesprächen beteiligt.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story