International
Afrika

Abgestürzte Egyptair-Maschine: Sprengstoff entdeckt

FILE -- This August 21, 2015 file photo shows an EgyptAir Airbus A320 with the registration SU-GCC taking off from Vienna International Airport, Austria. The plane crashed in the Mediterranean Sea in  ...
Ein Airbus A320 der Fluggesellschaft.symbolBild: Thomas Ranner/AP/KEYSTONE

Abgestürzte Egyptair-Maschine: Spuren von Sprengstoff an Leichen entdeckt

15.12.2016, 15:0215.12.2016, 20:11
Mehr «International»

Fast sieben Monate nach dem Absturz einer Egyptair-Maschine ins Mittelmeer haben ägyptische Ermittler an sterblichen Überresten der Opfer Spuren von Sprengstoff gefunden. Das teilte das Luftfahrtministerium in Kairo am Donnerstag mit.

Bereits im Juni konnten ägyptische Ermittler Teile des Flugschreibers auswerten und fanden heraus, dass vor dem Absturz Rauch an Bord der Maschine aufgezeichnet wurde. Zudem weise das Wrack Schäden auf, die auf eine hohe Hitzeeinwirkung zurückzuführen sind. Wrackteile aus dem vorderen Bereich des Flugzeugs zeigten Zeichen von Russ, teilte die ägyptische Untersuchungskommission mit.

epa05676798 (FILE) A file handout picture dated 21 May 2016 made available by the Egyptian Defence Ministry showing pieces of a chair from the EgyptAir MS804 flight missing at sea, unspecified locatio ...
Überreste der aus der abgestürzten Maschine.Bild: EPA/EGYPTIAN DEFENCE MINISTRY / FILE

Auf der Blackbox ist der Flug vom Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle bis zu jenem Moment am frühen Morgen des 19. Mai gespeichert, als die Maschine aus einer Höhe von 37'000 Fuss ins Mittelmeer stürzte. «Die Daten stimmen mit den Acars-Nachrichten überein, die Rauch in den Toiletten und der Luftfahrtelektronik meldeten», teilten die Ermittler mit.

In der Nacht des Absturzes war der Kontakt mit dem Flugzeug abgerissen. Etwa 240 Kilometer von der Insel Karpathos entfernt sei das Flugzeug verschwunden, teilten griechische Behörden mit. Auf dem Radar war zuvor zu sehen gewesen, wie das Flugzeug erst eine 90-Grad-Kurve nach links und dann volle 360 Grad nach rechts drehte. Dabei sank es von 11.500 auf 4.500 Meter Flughöhe ab. In der Höhe von 3.000 Metern verschwand es vom Radar.

An Bord von Flug MS804 befanden sich 66 Menschen, 10 davon waren Crewmitglieder. Von den 56 Passagieren waren laut Fluggesellschaft 30 Ägypter und 15 Franzosen. Zwei weitere waren Iraker und jeweils einer Brite, Belgier, Kuwaiter, Saudi, Sudanese, Portugiese, Algerier, Kanadier und Tschader. Alle starben.

(gin/whr/sda)

Absturz der Egyptair ins Mittelmeer

1 / 9
Absturz der Egyptair ins Mittelmeer
Ägyptische Suchmannschaften haben Wrackteile der abgestürzten Egypt-Air-Maschine, persönliche Habseligkeiten und menschliche Überreste geborgen.
quelle: epa/egyptian defence ministry / egyptian defence ministry / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story