International
Afrika

11 Tote bei Unfall wegen eines Flusspferds an der Elfenbeinküste

Flusspferd bringt Boot in der Elfenbeinküste zum Kentern – 11 Tote

06.09.2025, 17:5407.09.2025, 05:15
Mehr «International»

Ein Flusspferd hat in der Elfenbeinküste ein Kanu zum Kentern gebracht und damit offenbar den Tod von elf Menschen verursacht. «Mit tiefer Trauer haben wir vom Verschwinden von elf Menschen erfahren, darunter Frauen, Mädchen und ein Kleinkind», erklärte am Samstag Solidaritätsministerin Belmonde Dogo.

Flusspferd, Nilpferd, Hippopotaus
Sie mögen herzig aussehen, gefährlich sind sie aber allemal: die Flusspferde. (Symbolbild)Bild: Shutterstock

Ihr Boot sei «durch ein Flusspferd zum Kentern gebracht worden».

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge am Freitag auf dem Sassandra-Fluss in der Stadt Buyo im Südwesten des Landes. Drei Menschen hätten das Unglück überlebt. Nach den Vermissten werde weiter gesucht, erklärte die Ministerin auf Facebook.

Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Elfenbeinküste aus dem Jahr 2022 wird bei offiziell registrierten Zusammenstössen mit Tieren mit Todesfolge oder der Verletzung von Menschen das Flusspferd am häufigsten genannt. Ihr Bestand in dem westafrikanischen Land wird auf etwa 500 Tiere geschätzt, verteilt auf mehrere Flüsse im Süden des Landes. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrankFTW
06.09.2025 19:41registriert November 2024
Flusspferde sind mit Abstand die gefährlichsten Tiere Afrikas. Sie können schneller rennen als der schnellste Mensch und unter Wasser laufen sie schneller wie schnellste Schwimmer.
437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
06.09.2025 21:38registriert März 2016
"Herzig" ist bei dem Titelbild bei mir jetzt nicht der erste Gedanke... Die Tiere sind übrigens nicht besonders nahe mit Schweinen verwandt, wie viele meinen (und schon gar nicht mit Pferden). Ihre nächsten lebenden Verwandten sind die Wale. Der gemeinsame Vorfahre von Walen und Flusspferden trennte sich schon vor 60 Millionen Jahren von den restlichen Säugetieren, die Flusspferde sind also eine uralte Linie!
221
Melden
Zum Kommentar
18
Erneut Gewalt bei Protesten gegen Regierung in Serbien
Bei erneuten Protesten gegen die Regierung in Serbien ist es zu teils massiven Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern und der Polizei gekommen. Es seien 42 Menschen festgenommen worden, teilte am Samstag das Innenministerium mit.
Zur Story