International
Anonymous

US-Wahl 2024: Die Wahlergebnisse aus dem ersten US-Dorf sind da

Die Wahlergebnisse aus dem ersten US-Dorf sind da

Sie scheinen symptomatisch für das extrem enge Rennen zwischen Donald Trump und Kamala Harris.
05.11.2024, 06:4605.11.2024, 10:07
Mehr «International»

Die ersten Entscheidungen der US-Präsidentschaftswahl sind gefallen: In dem kleinen Örtchen Dixville Notch im Bundesstaat New Hampshire erzielten die Demokratin Kamala Harris und ihr republikanischer Gegenkandidat Donald Trump mit 3 zu 3 Stimmen ein Unentschieden, wie dort kurz nach Mitternacht (Ortszeit) auf einer handbeschriebenen Tafel verkündet wurde. Die Wahlbeteiligung betrug 100 Prozent.

Results are posted after the midnight vote on Election Day, Tuesday, Nov. 5, 2024, in Dixville Notch, N.H. (AP Photo/Charles Krupa)
Auf einer handgeschriebenen Tafel werden die Resultate bekannt gegeben.Bild: keystone

Das Wahllokal in Dixville Notch öffnet seit 1960 am Wahltag bereits um Mitternacht. Da es in dem Skiort nahe der Grenze zu Kanada nur sechs registrierte Wähler gibt, sind Stimmabgabe und Auszählung schnell abgewickelt. Bereits um kurz nach Mitternacht stand das Ergebnis fest. US-Fernsehsender übertrugen Abstimmung und Auszählung live. Bei der Wahl 2020 hatte hier US-Präsident Joe Biden ohne Gegenstimme gegen Trump gewonnen.

Dass so früh abgestimmt werden darf, ist einem Gesetz in New Hampshire zu verdanken. Es erlaubt Gemeinden mit weniger als 100 Einwohnern, sowohl bei den Vorwahlen als auch später bei der Präsidentenwahl schon um Mitternacht ihr Wahllokal zu öffnen. Historischer Hintergrund: Damit sollte Eisenbahnarbeitern ermöglicht werden, sich nach der Stimmabgabe schlafen zu legen und dann pünktlich zur Arbeit anzutreten.

Längst nicht immer spiegelten die Resultate aus den kleinen Orten, wer dann am Ende Präsident wurde. CNN-Kommentatoren werteten den Gleichstand als Zeichen dafür, wie eng das Rennen zwischen Harris und Trump ist. (sda/dpa/con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blümerant
05.11.2024 07:33registriert September 2017
Wie kann es knapp sein?!?!
Wie kann Trump eine Option sein?
16621
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
05.11.2024 06:53registriert April 2014
Spannend ist eigentlich, das von 5 reps nur 3 Trump wählen (Senat vs. President). Wär schön, wenn sich das durchzieht.
12017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Biene_Maja
05.11.2024 07:06registriert Oktober 2017
Alsooo von den 6 Wählern, stimmten 3 für Harris und 3 für Trump, weil sie nicht für eine Frau stimmen wollten?🤔
Letztes Mal haben ja alle für Biden gestimmt….
11346
Melden
Zum Kommentar
92
Wiedereröffnung der Notre-Dame: So witzelt das Internet über die Gewänder und Rituale
«Gesponsert von Lidl, Shell oder L'Oréal»: Die User in den sozialen Medien amüsieren sich köstlich über die Gewänder und Rituale bei der Wiedereröffnung der Notre-Dame in Paris.

Jean-Charles de Castelbajac, ein Modedesigner und «glühender Katholik», wie es in der Zeitung Libération heisst, stellte sich einer grossen Aufgabe: Er entwarf die 2000 liturgischen Gewänder, die die Bischöfe, Pfarrer und Diakone bei der Wiedereröffnung von Notre-Dame trugen.

Zur Story