International
Archäologie

Arbeiter stossen in Peru auf mehr als 1000 Jahre alte Mumie

Arbeiter stossen in Peru auf mehr als 1000 Jahre alte Mumie

01.08.2025, 21:4501.08.2025, 21:45
Mehr «International»
epaselect epa12275812 View of a human skull and some vessels found in a pre-Hispanic archaeological excavation in the Lima district of Puente Piedra, Peru, 31 July 2025. Natural gas pipeline installat ...
Der Tote dürfte schon seit einer Weile unter der Erde hocken.Bild: keystone

Bei der Verlegung einer Gasleitung sind Arbeiter in Peru auf eine mehr als 1000 Jahre alten Mumie gestossen. Das Grab wurde vergangene Woche unterhalb einer Strasse im nördlichen Teil der Hauptstadt Lima entdeckt.

Das berichtete der Archäologe Jesús Bahamonde am Donnerstag (Ortszeit). Der Tote in dem Grab wurde in hockender Haltung bestattet und trug einen Umhang. Mehrere Grabbeigaben aus bemaltem Ton stammen nach ersten Erkenntnissen aus der Zeit der Chancay, die vor den Inka zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert in der Region um das heutige Lima lebten.

In der Zehn-Millionen-Einwohner-Stadt Lima gibt es mehr als 500 archäologische Stätten. Dem Gasversorgungsunternehmen Calidda zufolge machten dessen Arbeiter seit dem Jahr 2004 insgesamt mehr als 2200 archäologische Zufallsfunde. (sda/afp/cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zwei Österreicher im Theater in Vicenza bei Selfie-Versuch abgestürzt
Zwei österreichische Touristen – ein Erwachsener und ein Jugendlicher – sind am Samstagnachmittag im Teatro Olimpico in Vicenza abgestürzt, als sie versuchten, ein Selfie zu machen. Das Geländer, auf das sie sich gestützt hatten, um sich zu fotografieren, gab nach, und die beiden Touristen stürzten etwa zweieinhalb Meter in die Tiefe, wie lokale Medien berichteten.
Zur Story