Von April bis Oktober 2025 findet in Japans zweitgrösster Stadt Osaka die Expo 2025 statt. 28 Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt werden erwartet.
Japan entwickelte für die Weltausstellung den Grand Ring – eine der grössten Brettschichtholz-Konstruktionen der Welt mit einem Umfang von 1,9 Kilometern.
Entworfen vom renommierten Architekten Sou Fujimoto, vereint der Grand Ring modernes Design mit jahrhundertealter Handwerkskunst, die auch in Japans Schreinen und Tempeln zu finden ist.
Nach über acht Jahren Planung soll es 2025 so weit sein: Sydneys Fischmarkt zieht um. Die Geschichte des berühmten Fischmarktes reicht bis in die 1870er-Jahre zurück. Seit 1966 befindet er sich an seinem bisherigen Standort – nun kriegt er ein neues, hochmodernes Zuhause auf einem benachbarten, 3,6 Hektar grossen Areal.
Das Projekt möchte mit neuen Geschäften, Restaurants und einem lebendigen Viertel zur Aufwertung des industriell geprägten Hafenareals beitragen.
Mitten in der Universitätsstadt eröffnet 2025 ein 25'000 Quadratmeter grosses Bauprojekt der Oxford-Universität namens Life & Mind Building. Es wird die Heimat der Abteilungen für Biologie und Experimentalpsychologie und vereint somit Wissenschaftler und Forschung unter einem Dach.
Beim Bau des Gebäudes wurden nachhaltige Baumaterialien und Technologien eingesetzt. Ein Highlight ist das begrünte Dach, das nicht nur zur Energieeffizienz beiträgt, sondern auch als Ruhezone dient.
Die Natur als Inspiration: Organische Architektur zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich harmonisch in die Umgebung einfügt oder fast vollständig mit ihr verschmilzt. Ein herausragendes Beispiel unter den Neubauten dieses Jahres ist die Canadian School in Cholula, entworfen von dem Architekturbüro Sordo Madaleno.
Kambodscha ersetzt seinen internationalen Flughafen in Phnom Penh durch ein neues Mega-Terminal. Ziel ist es, den Tourismus anzukurbeln. Das neue Terminal kann sechsmal mehr Besucherinnen und Besucher aufnehmen – und wird eines der grössten Südostasiens.
Das Flughafengelände liegt in der Provinz Kandal, rund 40 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Phnom Penh. Dank geplanter Energieerzeugung durch eine Solaranlage zählt es auch zu den umweltfreundlichsten der Welt, so die Architekten von Foster + Partners.
Das Skypark Business Center wird eines der grössten Holzgebäude Europas. Es liegt direkt neben dem Terminal des Luxemburger Flughafens und soll Geschäfte, Restaurants und Büros beherbergen.
Das Gebäude nimmt mehr als 78'000 Quadratmeter ein und wurde mit 15'000 Kubikmetern Holz errichtet. Die Fassade aus Kupfer besteht zu 80 Prozent aus recyceltem Metall.
Über die Mündung des Tamsui-Flusses in Taipeh, Taiwan wird gerade die längste Schrägseilbrücke der Welt gebaut. Die Brücke wird 920 Meter lang und ist mit einem schiefen Turm ausgestattet, der fast 200 Meter in den Himmel ragt. Die Brücke soll nicht nur das Verkehrsproblem in der Region entschärfen, sondern auch als Wahrzeichen dienen.
Entworfen wurde die Brücke von der britisch-irakischen Architektin Zaha Hadid, die für ihre futuristischen Entwürfe bekannt ist. Hadid war die erste Frau, die den renommierten Pritzker-Architekturpreis erhielt.
(cst)