International

Irland: Michael D. Higgins wiedergewählt

Irlands Präsident Higgins für zweite Amtszeit wiedergewählt

28.10.2018, 00:5228.10.2018, 09:06
Mehr «International»
epa07125781 (FILE) - President of Ireland Michael D. Higgins reacts ahead of a meeting with Australian Prime Minister Malcolm Turnbull (not pictured) at Parliament House in Canberra, Australia, 16 Oct ...
Michael D. HigginsBild: EPA/AAP

Die Iren haben mit deutlicher Mehrheit für eine weitere Amtszeit ihres Präsidenten Michael D. Higgins gestimmt. Nach Auszählung der Erststimmen am Samstagabend kam Higgins bereits auf knapp 56 Prozent. Er ist damit direkt wiedergewählt.

Auf dem zweiten Platz lag der Geschäftsmann Peter Casey, der rund 23 Prozent der Stimmen erhielt. Der 77-Jährige Higgins hat das Amt bereits seit 2011 inne. Knapp 1.5 Millionen Iren waren am Freitag zu den Wahlurnen gegangen.

Die Iren hätten sich für das Hoffnung machen entschieden, nicht für das Ausnutzen von Furcht oder Spaltung, sagte Higgins unter grossem Applaus in einer Rede am Samstag in Dublin. «Ich werde ein Präsident für das ganze Volk sein, für die, die mich gewählt haben und für die, die mich nicht gewählt haben.»

Blasphemie-Paragraf soll weg

Regierungschef Leo Varadkar gratulierte per Twitter. «Ich freue mich sehr, dass Sie für die nächsten sieben Jahre unser Präsident sein werden», schrieb er. Higgins habe ein historisches Ergebnis erreicht.

Gleichzeitig mit der Präsidentschaftswahl hatten die Iren in einem Referendum über die Abschaffung des Blasphemie-Paragrafen in ihrer Verfassung abgestimmt. Für die Streichung des Paragrafen, der Gotteslästerung unter Strafe stellt, sprachen sich nach offiziellen Angaben aus der Nacht zum Sonntag knapp 65 Prozent der Wähler aus. (aeg/sda/dpa)

Die wohl sympathischste Familie die du je gesehen hast

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Donald Trump einen sehr schlechten Tag hatte
Seine Anwälte haben die Eröffnungsrede zum «Schweigegeld»-Prozess gründlich vermasselt.

Nur so als Gedankenspiel: Stellt euch vor, der Anwalt eines Bankräubers verteidigt seinen Klienten mit dem Argument, jeder, der eine Bank betrete, wolle dort Geld holen. Mag sein, doch ob er dabei dieses Geld von seinem Konto abhebt oder ob er es mit vorgehaltener Pistole einfordert, ist ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied.

Zur Story