International
Australien

Pädophilen-Ring in Australien: 13 Kinder befreit, 19 Männer angeklagt

Schlag gegen Pädophilenring – 13 Kinder in Australien befreit

08.08.2023, 15:4708.08.2023, 15:47

Bei Ermittlungen gegen ein Missbrauchs-Netzwerk hat die Polizei in Australien 13 Minderjährige befreit.

Ausserdem wurden 19 Männer aus Australien wegen Kindesmissbrauchs angeklagt, wie die Bundespolizei Australian Federal Police (AFP) am Dienstag mitteilte. Die Verdächtigen seien zwischen 32 und 81 Jahre alt. Die australische Nachrichtenagentur AAP schrieb von einem «Pädophilenring».

Laut AFP tauschten die Mitglieder der Plattform im Darknet, einem anonym nutzbaren Bereich des Internets, Material über sexuellen Kindesmissbrauch aus oder erstellten welches. Den Angaben zufolge waren einige der befreiten Kinder missbraucht worden, andere brachten die Ermittlerinnen und Ermittler aus Vorsicht in Sicherheit.

Den Hinweis auf die Plattform hatte die australische Polizei vom FBI erhalten. Die US-Ermittlungsbehörde startete eine internationale Untersuchung, nachdem 2021 zwei FBI-Agenten bei Ermittlungen gegen das Netzwerk in den Vereinigten Staaten getötet wurden.

Die australische Polizei ermittelte seit dem vergangenen Jahr unter dem Namen «Operation Bakis» gegen die Gruppe. Zwei Männer wurden den Angaben zufolge seitdem verurteilt. Einige der Angeklagten werden beschuldigt, eigene Missbrauchsdarstellungen für das Netzwerk produziert zu haben. Viele der Angeklagten sollen sich von Berufs wegen mit Informationstechnologie gut auskennen.

In den USA führten die FBI-Ermittlungen laut AFP dazu, dass 79 Verdächtige wegen einer möglichen Beteiligung an dem Netzwerk verhaftet wurden.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Braendli
08.08.2023 15:39registriert September 2022
Was geht bloss in solchen Menschen ab. Zum Glück wurden die Kinder befreit.
442
Melden
Zum Kommentar
12
Das Ende von «Rojava» – wie die Kurden verraten wurden
Die Regierungstruppen rücken in die vormals von den «Syrischen Demokratischen Kräften» kontrollierten Gebiete vor. Damit verlieren die Kurden ihre Selbstverwaltung im Nordosten Syriens.
Innerhalb weniger Tage ist die Armee der syrischen Übergangsregierung unter Interimspräsident Ahmed al-Sharaa in die zuvor von den kurdisch geführten «Syrischen Demokratischen Kräften» (SDF) kontrollierten Gebiete im Norden und Osten des Landes vorgerückt. Zuerst fielen die kurdischen Stadtteile von Aleppo, danach wurden die SDF-Truppen auch in Rojava, dem selbstverwalteten kurdischen Gebiet, angegriffen. Die Regierungstruppen drangen über den Euphrat vor und brachten auch östlich dieses Flusses weitere strategisch wichtige Gebiete unter ihre Kontrolle, darunter Ölfelder und einen Staudamm.
Zur Story