International
Auto

Tesla baut in Berlin die «weltgrösste» Batteriefabrik

epaselect epa08643305 Tesla and SpaceX CEO Elon Musk (R) gives a statement at the construction site of the Tesla Giga Factory in Gruenheide near Berlin, Germany, 03 September 2020. Musk visited the Ge ...
«Soooo gross» wird die Fabrik: Elon Musk im September 2020 bei einem Besuch in Berlin. Bild: keystone

Tesla baut in Berlin die «weltgrösste» Batteriefabrik (kleiner machts Musk nicht)

24.11.2020, 16:20

Tesla-Chef Elon Musk will das künftige Werk des Elektroauto-Herstellers bei Berlin auch zur weltgrössten Batteriefabrik machen. Das kündigte Musk am Dienstag in einem per Video übertragenen Auftritt bei einer Konferenz zur europäischen Batteriewirtschaft an.

Tesla will in Grünheide bei Berlin jährlich rund 500'000 Wagen der kompakten Fahrzeuge Model 3 und Model Y bauen. Es ist das erste Werk, in dem sowohl Autos als auch Batterien gefertigt werden sollen. Musk stellte bei dem Auftritt auch neue Kompaktmodelle speziell für den europäischen Markt und längere Reichweiten als bisher in Aussicht. Er machte keine Angaben zu Zeiträumen.

Der Tesla-Chef hatte bereits im September nur noch halb so teure Batterien und ein Elektroauto für 25'000 Dollar für die nächsten drei Jahre angekündigt. Am Dienstag sagte er, dass die umweltfreundlicheren, günstigeren und stärkeren Batterien bei Berlin gefertigt werden sollen. Tesla braucht grosse Akku-Pakete unter anderem für den Elektro-Sattelschlepper, der gerade für den Marktstart vorbereitet wird, sowie für den künftigen Cybertruck-Pickup.

Bisher produziert Tesla Batterien in Nevada, während im Stammwerk im kalifornischen Fremont der Grossteil der Fahrzeuge gebaut wird. Im vergangenen Jahr eröffnete der Autobauer auch ein Werk in China. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haben die Milliardär-Bosse ein schlechtes Gewissen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitsch Matter
24.11.2020 17:06registriert September 2016
Ich weiss nicht was ich im Allgemeinen von Elon Musk halten soll, aber diese Leistung die er an den Tag legt, finde ich schon ziemlich beeindruckend.
16015
Melden
Zum Kommentar
avatar
dergraf
24.11.2020 18:36registriert April 2016
Bis jetzt hat Musk noch immer Wort gehalten. Manchmal vertat er sich in der Zeit und es wurde etwas später.
Er hat Ideen und Visionen und setzt sie kompromisslos um.
Andere Autobauer bringen/brachten an Ausstellungen "Studien", die noch immer nicht laufen...
9010
Melden
Zum Kommentar
12
«Er war einer der Guten»: Hollywoodstars trauern um James Van Der Beek
Nach dem Tod von James Van Der Beek melden sich zahlreiche Weggefährten zu Wort. Sie erinnern an ihren Kollegen, der sie teils über Jahre begleitet hat.
Hollywood nimmt Abschied von James David Van Der Beek. Der US-Schauspieler, der in den 1990er-Jahren mit der Teenieserie «Dawson's Creek» international bekannt wurde, ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Seine Ehefrau Kimberly Brook bestätigte den Tod auf Instagram. Dort schrieb sie: «Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich eingeschlafen. Er ist seinen letzten Tagen mit Mut, Glauben und Würde begegnet.» Kurz nach Bekanntwerden seines Todes äusserten sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen bestürzt.
Zur Story