International
Belgien

Brüssel: Bewaffnete Maskierte schiessen in U-Bahn – Polizei fahndet

Bewaffnete Maskierte schiessen in Brüsseler U-Bahn – Polizei fahndet

05.02.2025, 11:1005.02.2025, 14:22
Mehr «International»

In Brüssel ist nach Schüssen vor einer Metrostation ein Grosseinsatz der Polizei im U-Bahn-Netz ausgelöst worden.

«Die Verdächtigen flohen in Richtung der Metrostation und befinden sich möglicherweise noch im Tunnel zwischen den Bahnhöfen Clémenceau und Süd», sagte eine Polizeisprecherin der belgischen Nachrichtenagentur Belga. Die Beamten durchsuchten das Gebiet. Verletzte gebe es keine, hiess es weiter.

Wie die Brüsseler Staatsanwaltschaft mitteilte, wurden vor der Metrostation Clémenceau mehrere Patronenhülsen gefunden. Derzeit gebe es keine Hinweise auf ein terroristisches Motiv.

Vom belgischen Sender RTBF veröffentlichte Videoaufnahmen am Eingang der Metrostation Clémenceau unweit des grossen Brüsseler Bahnhofs Midi zeigen zwei vermummte Männer mit Gegenständen, die wie Sturmgewehre aussehen. Es deute alles darauf hin, dass der Vorfall im Zusammenhang mit dem Drogenhandel stehe, schrieb der RTBF.

Die Suche führte zu starken Beeinträchtigungen des öffentlichen Nahverkehrs in der belgischen Hauptstadt. Mehrere Metro- und Tram-Linien waren zunächst unterbrochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Mehrere Schwerverletzte bei Aufstiegsfeier des Hamburger SV
    Bei der Aufstiegsfeier des Hamburger SV im Volksparkstadion hat es beim Sturm der Fussballfans auf den Rasen mehrere Schwerverletzte gegeben.

    Ein Mensch wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Spital gebracht, wie die Feuerwehr Hamburg mitteilte. Weitere 19 Fussballfans kamen mit schweren, 5 mit leichten Verletzungen in umliegende Kliniken. Einige von ihnen seien von den Rängen der Tribünen herabgesprungen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Ausserdem habe es Verletzungen durch Rangeleien gegeben. Insgesamt seien 44 Patienten medizinisch versorgt worden.

    Zur Story