International
Blaulicht

Schiesserei in Hanau: Was wir über Tobias R. wissen

Was wir über den Täter von Hanau wissen

20.02.2020, 10:2920.02.2020, 11:50
Mehr «International»

In Hanau, 20 Kilometer östlich von Frankfurt, fielen in der Nacht auf Donnerstag Schüsse. Dabei kamen nach bisherigem Kenntnisstand 11 Personen ums Leben. Erst nach Stunden der Suche fanden die Sicherheitskräfte den mutmasslichen Täter Tobias R. zusammen mit seiner Mutter tot in seiner Wohnung in der Stadt. Nun ermittelt die Polizei zu den Hintergründen der Tat.

Dabei lassen sich bereits jetzt aus einem Bekennerschreiben und einem kurz zuvor auf YouTube veröffentlichtes Video Rückschlüsse auf den Täter ziehen. Was wir bisher über den 42-jährigen Deutschen wissen:

Einzeltäter

Nach jetzigen Erkenntnissen wurden alle Taten in der Nacht auf Donnerstag von einem Täter verübt. Nach mehreren Stunden Fahndung fand die Polizei Tobias R. zusammen mit seiner Mutter tot in seiner Wohnung. «Aktuell gibt es keine Hinweise auf weitere Täter», schreibt die Polizei auf Twitter.

Das YouTube-Video

Vier Tage vor den Gewalttaten in Hanau veröffentlichte der mutmassliche Täter ein Video auf YouTube. Darin spricht er in englisch zu den Amerikanern. «Euer Land ist unter der Kontrolle von unsichtbaren und geheimen Gruppierungen», so der Schütze zu Beginn des Videos.

Die weiteren Ausführungen lassen darauf schliessen, dass R. ein Anhänger diverser Verschwörungstheorien war. Zum Schluss fordert er die Amerikaner zur Gewalt gegen diese geheimen Gruppierungen auf. Ein Hinweis eine Tat in Deutschland selbst gibt es im Video jedoch keine.

Das Video ist weiterhin online, die private Homepage wurde mittlerweile vom Netz genommen.

Rassistisches Gedankengut

Neben den Verschwörungstheorien äussert er sich in seinen Videos negativ über Migranten aus arabischen Ländern und der Türkei. Ausserdem bekennt er sich darin offen zu rassistischem Gedankengut.

Diese Videos und die Auswahl der Tatorte – beides Schischabars – lassen den Schluss zu, dass der Terrorist aus rassistischen Motiven gemordet hat. Nach Informationen der Bild stehe im Bekennerschreiben, dass man bestimmte Völker vernichten müsse, weil deren Ausweisung aus Deutschland nicht mehr möglich ist.

CDU-Politiker und hessischer Innenminister Peter Beuth bestätigt gegenüber der dpa ein fremdenfeindliches Motiv.

Das Bekennerschreiben

In einem Twitter-Thread analysiert Peter R. Neumann, Direktor des «International Centre for the Study of Radicalisation» am Londoner King’s College, das 24-seitige Manifest von R. Darin schreibt er, aus dem Schreiben werde klar, dass der Verfasser Ausländer und andersfarbige Menschen hasse. Zwar werde der Islam nicht namentlich als Feind genannt, die Auswahl der «feindlichen» Länder deute aber ebenfalls auf Islamophobie hin.

«Er hasst Ausländer und Nicht-Weisse. Auch wenn er den Islam nicht direkt erwähnt, ruft er zur Vernichtung von verschiedenen Ländern in Nordafrika, im Mittleren Osten und Zentralasien auf (die alle mehrheitlich muslimisch sind.)» Weiter beziehe er sich explizit auf die nationalsozialistische Rassentheorie. Er rechtfertige seinen Aufruf zum Völkermord damit, dass «die Wissenschaft beweise, dass manche Rassen überlegen seien».

Neumann bezeichnet Tobias R. aus Hanau als Incel. Die Incel sind eine Internet-Subkultur, die nach Eigenaussage unfreiwillig im Zölibat leben, weil sie keine Partner finden.

Im Bekennerschreiben wird ausserdem ersichtlich, dass der Schütze unter Paranoia litt. Er sei überzeugt davon, dass Donald Trump und Liverpool-Coach Jürgen Klopp mittels Gedankenlesen seine Ideen geklaut haben. Neumanns Fazit: Der mutmassliche Täter aus Hanau sei ein rechtsradikaler Incel mit schwerwiegenden psychischen Problemen.

Weitere Informationen folgen...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terror in Hanau: 10 Tote durch Schüsse in deutscher Stadt
1 / 14
Terror in Hanau: 11 Tote durch Schüsse in deutscher Stadt
Neun Menschen sind am späten Mittwochabend in der deutschen Stadt Hanau erschossen worden. Später fand die Polizei den mutmasslichen Täter tot in einer Wohnung, neben ihm seine ebenfalls tote Mutter.
quelle: ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
65.000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
20.02.2020 10:37registriert Januar 2020
Betiteln wir den "Schützen" doch bitte als das, was er ist: TERRORIST.

Die Medien sollen endlich aufhören, ein Blatt vor den Mund zu nehmen unf die deutsche Regierung muss endlich hinsehen. Es gibt nunmal ein Problem mit Rechtsterrorismus in Deutschland. Was muss denn bitte noch passieren, bis es endlich auch offziell als solches wahrgenommen wird?
Schiesserei in Hanau: Was wir über den Täter wissen
Betiteln wir den "Schützen" doch bitte als das, was er ist: TERRORIST.

Die Medien sollen endlich aufhören, ein Blatt vor den Mund z ...
12934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
20.02.2020 11:07registriert August 2018
«die Wissenschaft beweise, dass manche Rassen überlegen seien»

Falsch, die Wissenschaft (vor allem Genetik) hat bewiesen, dass es nur eine Rasse gibt. Die frühere(n) Rassentheorie(n) gelten schon lange als widerlegt.
10219
Melden
Zum Kommentar
avatar
weissauchnicht
20.02.2020 13:14registriert März 2019
Wurden bei islamistischen Täter eigentlich jeweils auch so detaillierte psychologische Profile erstellt um deren Gewalt zu relativieren, oder ist dies ein Privileg rassistischer Gewalt?

Ich finde die Vergleiche zwar blöd, aber bezeichnet rassistischen Terror doch bitte auch als genau das, was es ist. Rassismus braucht genauso wenig Relativierung oder Verharmlosung wie Islamismus...
464
Melden
Zum Kommentar
21
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story