International
Brasilien

TV-Debatte in Brasilien: Bolsonaro und Lula geraten aneinander

TV-Debatte in Brasilien: Bolsonaro und Lula geraten aneinander

29.08.2022, 08:5229.08.2022, 09:27
Mehr «International»
epa10144613 Former President of Brazil Luiz Inacio Lula da Silva participates in a debate at the television headquarters of Bandeirantes in Sao Paulo, Brazil, 28 August 2022. The Brazilian president,  ...
LulaBild: keystone

Wenige Wochen vor der Präsidentenwahl in Brasilien haben sich Amtsinhaber Jair Bolsonaro und der gegen ihn antretende Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva in einer Fernsehdebatte gegenseitig schwer beschuldigt. Bolsonaro sagte, dass die Lula-Regierung die korrupteste in der Geschichte Brasiliens gewesen sei, wie im brasilianischen Sender «Band» am Sonntagabend (Ortszeit) zu sehen war. «Wozu wollen Sie zurückkehren? Um weiter das Gleiche zu machen wie bei Petrobras?», fragte er Lula mit Blick auf die Schmiergeldaffäre um den halbstaatlichen Ölkonzern.

Lula zählte die Anti-Korruptionsmassnahmen während seiner Amtszeit auf und verwies auf den Kampf gegen die Armut und die Schaffung von Arbeitsplätzen. «Dieses Land, das ich regiert habe, ist ein Land, das der derzeitige Präsident zerstört.»

Brasilien wählt Anfang Oktober den nächsten Präsidenten, der rechte Amtsinhaber Bolsonaro tritt gegen den linken Ex-Staatschef Lula an. In den Umfragen liegt Bolsonaro allerdings deutlich zurück.

epa10144612 Brazilian President Jair Bolsonaro participates in a debate at the television headquarters of Bandeirantes in Sao Paulo, Brazil, 28 August 2022. The Brazilian president, Jair Bolsonaro, at ...
BolsonaroBild: keystone

Lula regierte Brasilien von Anfang 2003 bis Ende 2010. Mit Sozialprogrammen holte er Millionen Menschen aus der Armut. Auch wirtschaftlich boomte Brasilien. Allerdings verbreitete sich in der grössten Volkswirtschaft der Region auch die Korruption weiter.

2018 wurde Lula wegen Korruption und Geldwäsche zu einer gut zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt. Im vergangenen Jahr hob der oberste Gerichtshof das Urteil auf. Lula erhielt seine politischen Rechte zurück und ging wieder in die Politik. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Interessierter
29.08.2022 09:55registriert Juni 2016
Wenn Lula gewinnt ist es gemäss Trumpfan Bolsenaro eh Wahlbetrug. Es droht ein ähnliches Szenario wie in Washington am 6. Januar. Er bereitet dies im Hintergrund bestimmt schon vor. Diese rechtsextremen Typen sind eine Schande für unsere Demokratien!
548
Melden
Zum Kommentar
avatar
wurzeli
29.08.2022 09:11registriert April 2020
Korruption oder Feudalismus. Und die Ratten laufen jedem Fänger nach, wenn er nur schön die Flöte spielt. Traurig.
324
Melden
Zum Kommentar
15
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story