International
Brexit

Boris Johnson: Vom Brexit-Unterhalter bald zu Grossbritanniens Premier?

epa07666323 Former British Foreign Secretary Boris Johnson speaks to Conservative Party members at the Conservative Party leadership hustings in Birmingham, Britain, 22 June 2019. Boris Johnson and Fo ...
Boris Johnson ist Favorit im Rennen um den Posten des Premierministers in Grossbritannien.Bild: EPA/EPA

Boris Johnson: Der Brexit-Unterhalter und bald Grossbritanniens neuer Premier?

23.06.2019, 17:16
Mehr «International»

Fast genau drei Jahre nach dem knappen Votum der Briten zum EU-Austritt sieht sich Boris Johnson seinem Ziel nahe. Der ehemalige Wortführer der Brexit-Kampagne «Vote Leave» steht am Samstag als einer von zwei Kandidaten für das Amt des Premierministers auf einer Bühne im Konferenzzentrum in Birmingham.

Der 55-Jährige bellt förmlich ins Mikrofon: «Das erste, was wir machen müssen, wissen Sie was das ist? Wir müssen den Brexit wuppen». Grosser Beifall. Johnson sagt das, als sei es eine Kleinigkeit, wenn man es nur wolle.

Am 23. Juni 2016 hatten die Briten mit rund 52 zu 48 Prozent für den Brexit gestimmt. Doch das Land ist drei Jahre später noch immer Teil der Staatengemeinschaft.

Premierministerin Theresa May schaffte es in drei Anläufen nicht, ihr mit Brüssel ausgehandeltes Austrittsabkommen durchs Parlament zu bringen. Die Frist für den Austritt wurde bis zum 31. Oktober verlängert. May kündigte ihren Rücktritt an.

Boris Johnson ist Favorit

Conservative party leadership candidate Boris Johnson gestures, during the first party hustings at the ICC in Birmingham, England, Saturday June 22, 2019. (Ben Birchall/PA via AP)
Boris Johnson wurde mit dem Brexit weltweit bekannt.Bild: AP/PA

Johnson ist der Favorit im Rennen um ihre Nachfolge. Mit überwältigendem Vorsprung war er von seiner Fraktion in die Finalrunde des Auswahlverfahrens gewählt worden. Nun soll er sich im ganzen Land der konservativen Parteibasis präsentieren.

Es sind die schätzungsweise etwa 160'000 Tory-Mitglieder, die bis Ende Juli entscheiden, wer neuer Parteichef und damit auch Premierminister wird. Einige Hundert sind in Birmingham zur ersten von 16 Vorstellungsrunden gekommen. Johnsons Kontrahent, Aussenminister Jeremy Hunt, gilt als nahezu chancenlos.

Ungeordneter Brexit als Drohung

Erreichen will Johnson, was May verwehrt blieb: Er will die EU zu Zugeständnissen zwingen. Die bereits vereinbarte Schlussrechnung von umgerechnet rund 45 Milliarden Euro will er nur unter Bedingungen zahlen.

Vor allem aber will er die heikle Frage nach Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland dorthin verschieben, wo sie seiner Meinung nach hingehört: «In die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen während der Übergangsphase, nachdem wir am 31. Oktober ausgetreten sind», ruft Johnson und schwingt seine Faust, als würde er einen Hieb mit einem unsichtbaren Säbel führen.

Sollte Brüssel nicht auf seine Forderungen eingehen, droht er mit einem Brexit ohne Abkommen. Dann würden über Nacht alle Vereinbarungen zwischen Grossbritannien und der EU ungültig werden. Experten rechnen mit chaotischen Verhältnissen und schweren Konsequenzen für die Wirtschaft.

Unrealistische Versprechungen

Doch Johnson beschwichtigt: Das Land müsse nur darauf vorbereitet werden. Dann habe es ein hervorragendes Druckmittel gegen die EU. Bisher habe das gefehlt. Doch mit «der richtigen Energie und mit dem richtigen Einsatz» werde es klappen.

Ob Johnson klar ist, wie unrealistisch seine vollmundigen Versprechungen sind? Die EU hat Nachverhandlungen am Brexit-Deal wiederholt ausgeschlossen. Beim Versuch, die Irland-Frage in die Zeit nach dem Austritt zu verschieben, hatte sich bereits May in Brüssel die Zähne ausgebissen.

Die Drohung eines Brexits ohne Abkommen scheint zudem hohl: Grossbritannien würde darunter weit mehr leiden als die EU. Verspricht Johnson dies möglicherweise alles nur, um gewählt zu werden? Hat er einen echten Plan in der Tasche?

Ungebremste Begeisterung

Eingefleischte Johnson-Unterstützer scheinen diese Fragen nicht umzutreiben. Sie schätzen offenbar vor allem den Unterhalter Johnson. Immer wenn «Boris», wie er oft nur genannt wird, ein extravagantes Wort heraus hustet oder sich in einer Tirade über Labour-Chef Jeremy Corbyn ergeht, geht ein seeliges Glucksen durch den Saal.

Als er sich dann doch einigen kritischen Fragen stellen muss, buhen sie und fordern, er solle in Ruhe gelassen werden. Einige, die ihm besonders frenetisch Beifall klatschen, sind verschwunden, als sein Kontrahent Jeremy Hunt auf die Bühne kommt.

Grosse Enttäuschung

Doch es gibt auch einige, denen Johnsons Auftritt nicht gefallen hat. Besonders sein beharrliches Schweigen auf mehrfaches Nachfragen über einen nächtlichen Polizeieinsatz bei der Londoner Wohnung, die er sich mit seiner Lebensgefährtin teilt, scheint viele zu verstören. Ein Nachbar hatte in der Nacht zum Freitag die Polizei gerufen, wegen eines lautstarken Streits in der Johnson-Wohnung.

«Ich fand Boris Johnson war so enttäuschend, es war unglaublich», sagt der 74 Jahre alte Keith Jones nach der Veranstaltung. «Er plappert, er beantwortet die Frage nicht, er tut so, als sei es ein Witz», klagt er.

Hunt als Stimme der Vernunft

«Wie könnte er mit den Deutschen und Franzosen verhandeln, die würden ihn doch nicht ernst nehmen, oder?» Er sei als Johnson-Enthusiast gekommen und gehe als Hunt-Enthusiast nach Hause, sagt er. Ähnlich äussern sich auch andere.

epa07666552 British Foreign Secretary Jeremy Hunt speaks to Conservative Party members at the Conservative Party leadership hustings in Birmingham, Britain, 22 June 2019. Hunt and Boris Johnson are vy ...
Jeremy Hunt ist der letzte, der Boris Johnson noch gefährlich werden kann.Bild: EPA/EPA

Hunt präsentiert sich als Mann der Vernunft. Die EU werde ihn zumindest anhören, wenn er neue Pläne vorlege, die eine Chance hätten, durchs Parlament zu kommen, prophezeit er.

Einen EU-Austritt ohne Abkommen will er möglichst vermeiden, aber nicht ausschliessen. Ob er die Mehrheit der konservativen Parteimitglieder mit dieser Botschaft überzeugen kann, bleibt fraglich. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
1 / 28
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
Die 24-jährige Madeleina Kay will in der EU bleiben, London, 14. Februar 2019.
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grossbritannien: TV-Debatte ohne Boris Johnson
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
23.06.2019 17:31registriert November 2015
Johnson war, ist und bleibt eine Witzfigur. Die Briten werden wenn sie im folgen wohl den schlechtesten Weg aus der EU nehmen und wie ich Johnson kenne, wird er die Schuld natürlich überall suchen nur nicht bei sich selbst.
Für mich haben die Briten entschieden die EU zu verlassen und das sollen sie, geordnet und mit der Schlusszahlung von 45Mia. Sollte ja kein Problem sein, denn die Johnson schon mehrfach versprochen hat wird es den Briten nach dem Austritt bestens gehen, also wo ist das Problem?
8423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
23.06.2019 19:02registriert Mai 2015
Die folgende Unterhaltung, die Nick Cohen (Kolumnist für den Observer) vor ein paar Tagen mit einem Tory-Parlamentarier hatte, fasst m.E. perfekt zusammen, wieso sich die Partei plötzlich hinter eine Witzfigur wie Johnson schart – und das wider jeglicher Vernunft und obwohl allen sonnenklar ist, dass es eine absolute Schwachsinnsidee ist. Die Partei muss überleben, scheissegal was mit Land und Leuten passiert:
Boris Johnson: Der Brexit-Unterhalter und bald Grossbritanniens neuer Premier?
Die folgende Unterhaltung, die Nick Cohen (Kolumnist für den Observer) vor ein paar Tagen mit einem Tory-Parlamentarier  ...
271
Melden
Zum Kommentar
14
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story