International
Coronavirus

Pfizer: Covid-Pille Paxlovid nützt

FILE - This undated image provided by Pfizer in November 2021 shows the company's COVID-19 pills. On Tuesday, Dec. 14, 2021, Pfizer said that its experimental COVID-19 pill is effective against t ...
Die Covid-Pille «Paxlovid» von Pfizer nützt – auch bei Omikron.Bild: keystone

Pfizer veröffentlicht Studie zu Covid-Pille Paxlovid – Fazit: Sie nützt

14.12.2021, 16:2114.12.2021, 18:10
Mehr «International»

Eine mit Spannung erwartete Studie zur Covid-Pille von Pfizer bestätigt, dass das Medikament zur Abwehr schwerer Krankheiten beiträgt. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die Ergebnisse basieren auf Studien mit mehr als 2200 Personen und unterstützen die im letzten Monat bekanntgegebenen Ergebnisse vorläufiger Studien.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Pfizer sagte auch, dass seine antivirale Pille in Laborstudien gegen die Omikron-Variante gewirkt habe, die in Südafrika und Europa auf dem Vormarsch ist und in den kommenden Wochen voraussichtlich auch die US-Fälle dominieren wird.

«Wir sind zuversichtlich, dass diese potenzielle Behandlung, falls sie genehmigt wird, ein entscheidendes Instrument zur Eindämmung der Pandemie sein könnte», so Geschäftsführer Albert Bourla.

FILE - Pfizer CEO Albert Bourla speaks during a ceremony in Thessaloniki, Greece, on Tuesday, Oct. 12, 2021. On Friday, Nov. 12, The Associated Press reported on stories circulating online incorrectly ...
Pfizer-Boss Bourla hatte am Dienstag «Good News» zu verkünden.Bild: keystone

Letzten Monat hatte Pfizer die Zulassung für die als Paxlovid bekannte Pille auf der Grundlage einer vorläufigen Datensammlung bei der Food and Drug Administration (FDA) beantragt. Die neuen Ergebnisse werden den Antrag des Unternehmens stärken, was bedeuten könnte, dass mit dem Virus infizierte Amerikaner innerhalb von Wochen Zugang zu der Pille haben.

Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation

Video: watson/Emily Engkent

Paxlovid soll, wenn es innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht wird, das Risiko eines Krankenhausaufenthalts und des Todes um 89 Prozent reduzieren. Bei Gabe innerhalb von fünf Tagen reduzierte sich das Risiko um fast 88 Prozent.

0,7 Prozent der Patienten, die Paxlovid erhielten, wurden innerhalb von 28 Tagen nach Eintritt in die Studie ins Krankenhaus eingeliefert wurden und keiner starb. Im Gegensatz dazu wurden 6,5 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhielten, ins Krankenhaus eingeliefert oder starben.

Pfizer veröffentlichte auch vorläufige Daten aus einer separaten Studie, in der Personen mit einem geringeren Risiko untersucht wurden. Zu diesen Freiwilligen gehörten geimpfte Personen, die einen Risikofaktor für eine schwere Erkrankung in sich trugen, sowie ungeimpfte Patienten ohne Risikofaktoren.

Unter dieser Gruppe von 662 Freiwilligen habe Paxlovid das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen um 70 Prozent gesenkt, teilte das Unternehmen mit.

In beiden Studien waren die meisten Probanden mit der Delta-Variante infiziert. Pfizer sagte jedoch am Dienstag, dass Paxlovid in Laborexperimenten auch gegen die stark mutierte Omikron-Variante gut abgeschnitten habe. Das Medikament staut sich in einem der Schlüsselproteine von Omikron – einer sogenannten Protease – genauso effektiv wie bei anderen Varianten, fand Pfizer.

Pfizer wird mit dem Medikament viel Geld verdienen. Die Investmentbank SVB Leerink schätzt, dass Paxlovid 2022 weltweit 24 Milliarden US-Dollar und 2023 33 Milliarden US-Dollar einbringen würde. Damit würde Paxlovid einen der höchsten Einzeljahresumsätze aller Medizinprodukte in der Geschichte erzielen. Noch mehr hat bisher nur die Covid-Impfung eingespielt. (bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
1 / 17
22 Schweizer Prominente, die gegen Covid-19 geimpft sind
Sportler, Musiker, Politiker und Moderatoren – diese Schweizer Promis haben sich piksen lassen:
Nicht nur Frauen-Nati-Spielerin Alisha Lehmann ist gegen Corona geimpft, ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich stinkt alles – TikTokerin erzählt von ihrem Long-Covid-Symptom
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DonChirschi
14.12.2021 19:35registriert Oktober 2015
Aber hilft es auch gegen Wurmbefall?
3913
Melden
Zum Kommentar
avatar
it‘s-a-me
14.12.2021 19:52registriert Oktober 2020
Executive Summary: Pfizer-Aktien kaufen.
254
Melden
Zum Kommentar
40
Kommt Harvey Weinstein jetzt frei? 5 Punkte zur Aufhebung des historischen Urteils

Völlig überraschend hat am Donnerstag ein Gericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aus dem Jahr 2020 aufgehoben. Die Juristen am Berufungsgericht der US-Ostküstenmetropole widerriefen damit am Donnerstag einen der aufsehenerregendsten Rechtssprüche der vergangenen Jahre. Der Fall hatte damals die MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst.

Zur Story