International
Coronavirus

Coronavirus: Darum stieg die Reproduktionszahl in Deutschland auf 2,88

epa08498140 A handout photo made available by the German armed forces (Bundeswehr) shows soldiers taking coronavirus tests from workers at the Toennies meat factory in Rheda-Wiedenbrueck, western Germ ...
Die Bundeswehr testet die Mitarbeiter einer deutschen Fleischfabrik auf das neue Coronavirus – ein solcher lokaler Ausbruch wirkt sich sofort auf den R-Faktor aus. Bild: keystone

Deutschland meldet R-Faktor von 2,88: Das sind die Gründe und so steht's in der Schweiz

Die Ansteckungsrate in Deutschland ist in den letzten Tagen deutlich über die kritische Schwelle von 1 gestiegen – das sind die Gründe dafür und so sieht die Situation in der Schweiz aus.
22.06.2020, 19:3323.06.2020, 12:04
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Coronavirus in Deutschland

Deutschland hat bereits Ende Januar die erste Person positiv auf das Coronavirus getestet. Danach ist die Kurve stark angestiegen. Bis zu 6000 Neuinfizierte sind zu Spitzenzeiten täglich dazu gekommen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Nach einem strikten Lockdown hat man das Virus in Deutschland in den Griff bekommen. Wenig überraschend sind die Zahlen nach den Lockerungen – wie auch in der Schweiz – wieder leicht angestiegen.

Täglich positiv Getestete in Deutschland

Tägliche Coronafälle Deutschland
Bild: watson/ecdc

Inzwischen zählt Deutschland rund 190'000 positiv Getestete, also rund 230 Infizierte pro 100'000 Einwohner. Damit haben sich verhältnismässig weniger Leute infiziert als in der Schweiz (rund 370 Infizierte pro 100'000 Einwohner).

Am Montag meldet Deutschland ausserdem insgesamt 8885 Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Anstieg des R-Faktors

Die obere Grafik zeigt klar: Die Fälle in Deutschland nehmen wieder leicht zu. Und das wirkt sich sofort auf den R-Faktor, die sogenannte Reproduktionszahl, aus. Der R-Faktor besagt, wie viele weitere Personen eine einzige infizierte Person ansteckt. Liegt sie über dem kritischen Wert von 1, wird sich das Virus rein rechnerisch exponentiell ausbreiten.

Inzwischen schätzt das deutsche Robert Koch Institut (RKI) die Reproduktionszahl auf 2,88 (die aktuellste Schätzung wird jeweils für die Situation vor fünf Tagen berechnet und betrifft demnach den 17. Juni 2020). Obwohl diese Zahl aufgrund der Aktualität noch mit vielen Unsicherheiten verbunden ist, ist sie auf den ersten Blick alarmierend – schliesslich ist sie vom Maximalwert von Mitte März nicht mehr weit entfernt.

Entwicklung des R-Faktors in Deutschland

R-Faktor in Deutschland
Der geschätzte R-Faktor (pink) und der Unsicherheitsbereich (grau).Bild: watson/robert koch institut

Doch die Experten vom RKI geben vorläufig Entwarnung: Schuld am Anstieg sind regionale Ausbrüche. Dazu zählt unter anderem der Ausbruch im grössten europäischen Schlachtbetrieb, in dem bisher über 1300 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Am 17. Juni – und von diesem Tag stammt wie erwähnt die letzte Schätzung des R-Faktors in Deutschland – waren erst knapp die Hälfte dieser Fälle bekannt.

Zum erhöhten R-Faktor haben allerdings auch lokale Ausbrüche in den Bundesländern Hessen und Berlin beigetragen.

Angepeilter Zielwert

Um das Virus einzudämmen, versucht man auch in Deutschland, einen R-Wert von unter 1 zu erreichen. Er spielt schlussendlich auch eine grosse Rolle in der Diskussion um allfällige weitere Lockerungen – oder ob sogar bisherige Lockerungen zurückgenommen werden müssen. So fordert beispielsweise SPD-Politiker Karl Lauterbach für den Kreis Gütersloh, wo der betroffene Schlachtbetrieb zu Hause ist, einen erneuten Lockdown.

Auf nationaler Ebene scheint dies allerdings nicht nötig zu sein. Das Robert Koch Institut erklärt, dass sich die Fallzahlen in Deutschland insgesamt auf tiefem Niveau befinden: «Die weitere Entwicklung muss in den nächsten Tagen beobachtet werden, insbesondere in Bezug auf die Frage, ob es auch ausserhalb der beschriebenen Ausbrüche zu einem Anstieg der Fallzahlen kommt.»

R-Faktor in der Schweiz

Die «Swiss National Covid-19 Science Task Force» gibt auch für die Schweiz eine Schätzung der Reproduktionszahl heraus – allerdings betrifft die aktuellste Berechnung bei uns jeweils den Zeitpunkt vor 11 Tagen.

Die neusten Zahlen zeigen also die Situation vom 11. Juni 2020. Die Reproduktionszahl lag in der Schweiz an diesem Tag mit 1,08 leicht über der kritischen Grenze von 1.

In einem ähnlichen Bereich bewegt sie sich seit dem 30. Mai, an dem sie die Grenze von 1 erstmals wieder überschritten hat – es handelte sich um den Samstag am sonnigen Pfingstwochenende. Für diesen Tag meldete das BAG 41 positiv getestete Fälle.

Entwicklung Reproduktionszahl Schweiz

R-Faktor Schweiz
Bild: ncs-tf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
1 / 10
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
Eine Smartphone-App kann Leute warnen, die mit einer infizierten Person in engerem Kontakt standen. So lässt sich die Verbreitung des Coronavirus wirksam eindämmen. (Screenshot: srf.ch)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirkt sich eine Maske auf die Verbreitung von Viren aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
San_Fernando
22.06.2020 21:11registriert November 2016
Bei tiefen Fallzahlen darf niemals mit dem R-Faktor argumentiert werden. Lokale Ausbrüche führen zu massiven Verzerrungen. Der R-Faktor ist nur bei hohen Fallzahlen ein gutes Imstrumentarium - da kann er als Trendwert gute Informationen liefern.
29446
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
22.06.2020 20:02registriert April 2017
Ich denke, solangsam zeigen sich die Massendemonstrationen in den Zahlen. Für mich nachwievor nicht nachvollziehbar, wie man den kleinen Ladenbesitzer verknurrt, maximal x Personen in den Laden zu lassen, 100m daneben aber x tausende unbehelligt demonstrieren lässt.

Wenn Berset dann in der PK noch betont, dass man das nicht vergleichen könne, da die Demonstranten eine Maske tragen, muss ich doch etwas schmunzeln...
250122
Melden
Zum Kommentar
avatar
metall
22.06.2020 21:17registriert Januar 2014
Leider befürchte ich bei uns ähnliche Ausbrüche. Am Wochenende zu Besuch an einem Älplerfest. Viele Senioren in einem Festzelt beim Preisjassen dazu Ländlermusik und was dazu gehört. Keiner mit 1.5m Meter Abstand, keine Hinweise und keine Möglichkeit die Hände zus desinfizieren. Auf der Heimreise in Zürich von der Kornhausbrücke in den oberen Letten geschaut - gleiches Bild. Jedem das Seine, ich geh da nicht hin.
13039
Melden
Zum Kommentar
45
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story