International
Coronavirus

Coronavirus: Verschwörungstheorien – Welle von Fake News über Twitter

Welle von Fake News zum Coronavirus rollt über Twitter

Etwa zwei Millionen Tweets mit Falschbehauptungen zum Coronavirus haben in den ersten drei Wochen nach Ausbreitung des Virus abseits von China das Netz geflutet. Das berichtet die «Washington Post».
02.03.2020, 12:24
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
Fake News Symbolbild
Bild: Shutterstock

«Falsche und schädliche Posts» sollen sich auf Twitter in den vergangenen Wochen rasant verbreitet haben. Die Nachrichten behaupteten etwa fälschlicherweise, dass das Virus von der Bill & Melinda Gates Foundation geschaffen worden oder eine Biowaffe sei.

Eine Studie im Auftrag des US-Aussenministeriums sei bei der Analyse von Tweets zum Thema Corona massenweise auf solche und ähnliche Verschwörungstheorien gestossen. Das berichtet die «Washington Post», die den bislang unveröffentlichten Bericht bereits einsehen konnte.

Sieben Prozent aller Tweets zum Thema betroffen 

Insgesamt, so werde in der Studie berichtet, hätten bösartige Verschwörungstheorien rund sieben Prozent aller untersuchten Tweets zum Thema Corona ausgemacht. Der Bericht habe sich bei der Analyse auf Länder ausserhalb der USA fokussiert.

Die Häufung der Nachrichten habe «möglicherweise einen Einfluss auf die breitere Social-Media-Debatte», zitiert die «Washington Post» den Bericht. Auch zeigten einige der Fehlinformationen «Beweise von unauthentischen und bösartigen Aktivitäten». Damit stelle sich die Frage, ob möglicherweise Regierungen oder andere bösartige Parteien gezielt «Angst und Zwietracht» zum internationalen Gesundheitsnotfall säten. Wie diese Beweise aussehen sollen, gehe aus dem Bericht allerdings nicht hervor.

Das Coronavirus breitet sich aus

1 / 20
Das Coronavirus breitet sich aus (Ende Februar)
Ein Mitarbeiter arbeitet an der Installation einer COVID-Triage, die ausserhalb des Berner Inselspitals installiert wurde.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bereits seit einigen Wochen versuchen grosse Netzwerke wie Facebook , Google oder Twitter, ihren Nutzern dabei zu helfen, bei der Suche nach Informationen zum Thema etwa auch die öffentlichen Quellen zu finden. In Deutschland hat Facebook ein Banner geschaltet, das Nutzer auf die entsprechenden Seiten des Bundesgesundheitsministeriums weiterleitet.

(jnm/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Detektive – auf der Suche nach der ...
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kapitän Haddock
02.03.2020 12:53registriert Oktober 2017
"Regierungen oder andere
bösartige Parteien" 😄
1041
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
02.03.2020 12:40registriert Juli 2017
"Eine Studie im Auftrag des US-Aussenministeriums sei bei der Analyse von Tweets zum Thema Corona massenweise auf solche und ähnliche Verschwörungstheorien gestossen.
[...]
Der Bericht habe sich bei der Analyse auf Länder ausserhalb der USA fokussiert."

Angst vor schlechter Presse? 😁
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
02.03.2020 12:52registriert Februar 2017
Vielleicht, wenn's den Ländern und Industrien nun deswegen an's Geld geht, tut man endlich etwas gegen diese Fake-News-Pandemie.

Ich weiss nicht, ob das funktionieren kann. Aber als Idee vielleicht bei Facebook, das öffentlich zugibt, Fakenews in politischer Werbung zuzulassen, weil dafür bezahlt wird. Da könnte man z.B. sagen: Ok, soll erlaubt sein. Aber es gibt ab sofort eine Zwang zur Markierung als Falschnachricht und sonst Busse.
298
Melden
Zum Kommentar
12
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story