International
Coronavirus

Corona-Impfskeptiker bereut Entscheid: «Ich habe mich sehr getäuscht»

Impfskeptiker bereut Entscheid: «Ich habe mich sehr getäuscht»

22.11.2021, 22:0922.11.2021, 22:26
Mehr «International»
Ein ungeimpfter Corona-Patient, bereut seinen Entscheid.
Ein ungeimpfter Corona-Patient, bereut seinen Entscheid.screenshot: ard

In Deutschland steigen die Corona-Fallzahlen stark. «Wir haben eine hochdramatische Situation», sagte Angela Merkel am Montag. Die scheidende Bundeskanzlerin sprach sich für stärkere Massnahmen aus.

Besonders angespannt ist die Lage in den Bundesländern Bayern, Thüringen und Sachsen. In Letzterem bereitet sich die Ärztekammer nun für die Triage vor, die sie für möglich hält. Der Präsident der sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, sagte im Interview mit dem Deutschlandfunk, dass nur noch vereinzelt Betten frei seien. «Das heisst dann, dass wir möglicherweise in den nächsten Tagen in die Triage-Situation kommen.» Bei den aktuellen Prognosen gehe er davon aus, dass in den nächsten Tagen zwei Menschen um ein Bett «kämpfen müssen».

Bei der Triage müssen die Ärzte entscheiden, welche Patienten bei knappen Kapazitäten behandelt werden. Die entscheidende Frage bei der Triage sei, «wer die besseren Chancen hat, die Behandlung gut zu überstehen und gut da rauszukommen», sagte Bodendiek. Dabei haben die Ungeimpften schlechte Karten. «Für ungeimpfte Patientinnen und Patienten in einer Covid-Situation ist das in aller Regel nicht der Fall, dass sie die Situation gut überstehen können.»

Angesichts der brenzligen Situation in Deutschland verwunderte es nicht, dass am Montagabend bei der ARD-Talkshow «Hart aber fair» die Wogen hochgingen. Am meisten Eindruck hinterliess eine Reportage aus einem Spital in Darmstadt. Dort wurde ein ungeimpfter Patient gefilmt, der mit Covid-19 im Bett liegt und Sauerstoff braucht.

Der 32-jährige Nuri Ozan wurde vom TV-Team gefragt, ob es nicht doch eine gute Idee gewesen wäre, sich impfen zu lassen. Der Patient antwortete:

«Natürlich. Ich kann es nur jedem raten. Hirnrissig, es nicht zu tun. Sie sehen ja, wo es hinführt. Ich habe gedacht, es sei nur eine Grippe, brauche ich nicht, ich bin doch noch jung. Aber da habe ich mich sehr getäuscht. Ich würde mich jetzt jede Woche impfen lassen.»

Der behandelnde Arzt, Cihan Çelik, unterstrich, dass es sich bei Ozan nicht um einen Einzelfall handle. Man habe heute zehn Patienten aufgenommen, acht davon ungeimpft. Das Durchschnittsalter habe bei 36,8 Jahre gelegen. Geimpften älteren Patienten gehe es deutlich besser als ungeimpften jungen Patienten, so Çelik. Dazu braucht es gar keine Triage-Situation.

(cma)

23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
211 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RealAnd1
22.11.2021 22:26registriert März 2021
Skeptiker werden jetzt sagen, dass dieser Herr ein Schauspieler ist.
59121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lushchicken
22.11.2021 22:13registriert Oktober 2014
"Man habe heute zehn Patienten aufgenommen, acht davon ungeimpft. Das Durchschnittsalter habe bei 36,8 Jahre gelegen." Ich dachte nur Ü65 landet im Spital und die Jungen stecken Covid einfach so weg? 🤔
46540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alter Mann
22.11.2021 22:21registriert September 2020
Hier wieder mal ein Beispiel dieser unendlichen Selbstgefälligkeit von Coronaleugnern und Impfverweigerern. Erst wenn selbst durchlebt dann Meinungsänderung. An alle die andern zu denken die das durchlebt haben oder noch durchleben könnten kommt davor nicht in Frage. Wir haben doch alle soviel Phantasie. Also stellt euch vor langsam zu ersticken und andere (Pflegekräfte) müssen machtlos dabei zusehen in ihrer schweisstreibenden Montur. Tolle Vorstellung oder. Beide leiden Pflegekräfte und Patient. Der Patient stirbt vielleicht und die Pflegekraft kündigt irgendwann.
42617
Melden
Zum Kommentar
211
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story