International
Coronavirus

Republikaner fragt Arzt: «Wird mit der Impfung ein Peilsender injiziert?»

«Wird mit der Impfung ein Peilsender injiziert?» – fragt der Republikaner den Arzt

Eine Sitzung im kalifornischen Orange Country sorgt für Aufsehen. Grund dafür war eine ungewöhnliche Frage eines republikanischen Politikers.
29.04.2021, 11:2130.04.2021, 10:25
Mehr «International»

Da konnte sich der Arzt ein Lachen nicht verkneifen. Der republikanische Politiker Don Wagner, Mitglied des Orange County Board of Supervisors, fragte ihn, ob sich in den Impfungen Peilsender befänden:

«Wir hörten davon, dass mit der Impfung auch ein Peilsender injiziert werde. Wird das irgendwo in Orange County gemacht?»

US-Republikaner will merkwürdige Details zur Corona-Impfung wissen

Video: watson

Der Direktor der lokalen Gesundheitsbehörde, Clayton Chau, musste kurz lachen, bevor er antwortete:

«Sorry, ich muss mich erst beruhigen. Soweit ich weiss, gibt es weltweit keinen Impfstoff mit eingebauten Peilsender. Punkt.»

Die Frage tauchte am 27. April bei einer Sitzung des Orange County Board of Supervisors (der Exekutive des Countys) auf, bei der Impfzertifikate diskutiert wurden.

Wagner lässt sich vom lachenden Chau nicht beirren und fragt noch nach, ob denn die Absicht bestehe, Leute zu tracken. Darauf antwortet Chau mit einem schlichten «Nope».

Ob der 60-jährige Wagner selbst den Eindruck hat, getrackt zu werden, war zunächst unklar. Unterdessen hat sich die Situation aufgeklärt:

Fest steht aber, dass er am 4. April mit Johnson & Johnson geimpft wurde, wie er auf Twitter verkündete:

Auf Twitter machen sich die User derweil einen Spass daraus, Wagners Frage zu beantworten.

User MichaelRapaport hat gar nicht so Unrecht:

«Nein, aber dein Handy hat einen.»

Dieser User beantwortet Wagners Frage mit Ja und gibt ihm einen guten Tipp mit auf den Weg:

«Ja, aber wenn du einen Alu-Hut trägst, wird die Übertragung unterbrochen.»

Auch dieser User verweist auf das Handy und spielt auf eine Verschwörungstheorie an, wonach Reptilien oder Echsenmenschen die Welt kontrollieren:

«Wie kann jemand so etwas Absurdes glauben? Und du trägst ein Handy mit dir rum, die Reptilien (denk ich mal?) können dich jetzt schon tracken!»

Diese Userin schlägt noch einige weitere interessante Fragen vor:

«Gibt... Gibt... Gibt es Absichten, mich in ein Kaninchen zu verwandeln? Oder in irgendeine Art von Hase? Wird der Impfstoff meinen zweiten Vornamen eliminieren? Werde ich meine Kniescheiben behalten können? Wissen Sie, ob der Impfstoff meine Beziehung zur Schwerkraft in irgendeiner Weise beeinflusst?»

Der Unglaube im Netz gegenüber Wagners Frage ist gross: Das Video auf Twitter wurde innert kürzester Zeit über eine Million mal angesehen. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«You are not alone»: Pflegefachfrau singt für Intensivpatient:innen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
200 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HeidiW
29.04.2021 11:32registriert Juni 2018
Ich bin immer wieder entsetzt was für geistige Überflieger in der Politik ihr Plätzchen finden. Und warum sind diese Intelligenzhaufen fast immer bei den Konservativen?
73828
Melden
Zum Kommentar
avatar
mafussen
29.04.2021 11:46registriert November 2014
Warum bauen wir noch 5G Antennen, wenn schon bald 6 Millionen Schweizer als Handymasten fungieren... Da könnte man viel Geld sparen ;-)
70914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
29.04.2021 11:35registriert Dezember 2018
Tja so traurig es ist. Diese Frage Stellen sich leider einige. 😉 aber vielleicht hätte er fragen sollen ob er nach der Impfung einen besseren Mobilfunk Empfang hat😂
4358
Melden
Zum Kommentar
200
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story