International
Deutschland

Angela Merkel will nicht mehr für CDU-Vorsitz kandidieren

Jetzt live: Merkel gibt Pressekonferenz.Video: YouTube/tagesschau

Angela Merkel: «Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen»

29.10.2018, 10:1429.10.2018, 15:41
Mehr «International»

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird nach den massiven Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen den CDU-Bundesvorsitz abgeben. Bundeskanzlerin will sie nur noch bis zum Ende der Legislaturperiode bleiben. «Es ist heute an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen», so Merkel.

Bei der nächste Bundestagswahl wolle sie nicht wieder als Spitzenkandidatin antreten und auch nicht für den Bundestag kandidieren, sagte Merkel am Montag nach einer Präsidiumssitzung vor der Presse. Sie strebe auch kein anderes politisches Amt mehr an.

Man könne nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sagte Merkel nach den heftigen Verlusten der Berliner Regierungsparteien bei den Landtagswahlen in Hessen am Sonntag und in Bayern am 14. Oktober. Merkel gab keine Nachfolge-Empfehlung für CDU-Parteivorsitz ab

epa07121377 German Chancellor Angela Merkel speaks during a joint presser with Prime Minister of the Czech Republic Andrej Babis, in Prague, Czech Republic, 26 October 2018. The German Chancellor is i ...
Angela Merkel wird den CDU-Vorsitz abgeben.Bild: EPA/EPA

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer bedauert den Rückzug Merkels vom CDU-Parteivorsitz. «Im Moment ist das Bedauern im Vordergrund», sagte Seehofer am Montag. Er und Merkel machten schon seit langer Zeit «fruchtbar» Politik miteinander.

Der CSU-Chef und die Bundeskanzlerin waren seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 wegen Merkels Kurs in der Frage immer wieder heftig aneinander geraten.

Die Kanzlerin hatte bislang stets betont, Parteivorsitz und Kanzleramt müssten in einer Hand liegen. «Die Kanzlerin hat gesagt, sie stehe für die gesamte Legislaturperiode zur Verfügung», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag zur politischen Zukunft Merkels. «Das hat sie seitdem mehrfach öffentlich wiederholt – und das ist alles, was ich Ihnen dazu sagen kann.»

Video: srf

In der Sitzung des CDU-Vorstands stellte Merkel klar, dass sie als Kanzlerin für den Rest der Wahlperiode im Amt bleiben will. Die Legislaturperiode dauert regulär noch bis zum Herbst 2021. Danach will Merkel auch keinen Posten in Brüssel übernehmen, wie Teilnehmer der CDU-Bundesvorstandssitzung AFP berichteten. Merkel habe vor dem Parteivorstand «bewegende Worte» gesprochen, berichteten Teilnehmer. Die Runde habe Merkel danach mit stehendem Applaus bedacht.

Der Rückzug Merkels vom Parteivorsitz kommt einen Tag nach der Landtagswahl in Hessen: Dort ist die CDU zwar erneut stärkste Kraft geworden, die Christdemokraten rutschten im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren aber um 11,3 Punkte auf 27 Prozent ab.

Kandidaten für Nachfolge

Es stehen bereits Nachfolger für den Parteivorsitz bereit. Die Wahl findet auf dem CDU-Parteitag im Dezember statt. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer will für die Nachfolge von Merkel als Parteivorsitzende kandidieren. Das kündigte Kramp-Karrenbauer in einer Sitzung des CDU-Bundesvorstandes an, wie die Nachrichtenagentur AFP am Montag von Teilnehmern erfuhr.

Für den Vorsitz kandidieren will offenbar auch der frühere CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz. Das erfuhr die DPA aus dem Umfeld von Merz. Der einstige 62-jährige Rivale Merkels hatte sich in den vergangenen Jahren aus der aktiven Politik zurückgezogen. Er war als damaliger Oppositionsführer 2002 von Merkel aus dem Amt gedrängt worden.

Als weitere Kandidaten für Merkels Nachfolge im Parteivorsitz gelten der nordrhein-westfälische Ministerpräsident und CDU-Vizechef Armin Laschet und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

FDP fordert Verzicht auf Kanzleramt

Die FDP rief Merkel zum Verzicht auch auf das Kanzleramt auf. «Frau Merkel gibt das falsche Amt ab», sagte der Bundesvorsitzende Christian Lindner. Wenn es schon einen Wechsel beim Parteivorsitz gebe, «dann sollte die CDU auch den Weg frei machen für einen neuen Anfang in der Regierung oder eine neue Wahl in Deutschland».

Auch die Linken-Parteichefin Katja Kipping forderte Merkel zum Rücktritt auf. «Ich finde es inkonsequent, wenn Angela Merkel nur ihren Parteivorsitz zur Verfügung stellt», sagte Kipping am Montag in Berlin der Nachrichtenagentur AFP.

Die AfD wertete die Entscheidung Merkels als «gute Nachricht». Parteichef Jörg Meuthen sagte, es sei nun naheliegend, «dass sie auch ihre Kanzlerschaft in Kürze abgibt». (aeg/sda/dpa/afp)

Merkels Gesichtszüge

1 / 15
Merkels Gesichtszüge
Angela Merkel tätschtelt einen Kiwi namens Whau in Auckland – der Vogel schaut betreten zu Boden.
quelle: x00425 / nigel marple
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur Männer gewählt – das Netz feiert Merkels Kritik

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
29.10.2018 10:34registriert Juni 2018
Sie hatte (zu) lange eine Vormachtstellung und anstatt das Zepter an eine nächste Generation zu übergeben hat sie ihre sture Meinung über Jahrzehnte überdauern wollen. Die AfD ist quasi ein Produkt dessen, was sie über Jahre hinweg behaupten wollte und jetzt sieht man, wohin das geführt hat. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist, diesen (Ausländer-)Hass, der das Produkt ihrer Arbeit ist (auch wenn von ihr eigentlich nicht gewollt), zu stoppen.
12577
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock.H
29.10.2018 14:25registriert Oktober 2015
Angela war die beste Kanzlerin, die die Grünen je hatten, hat sie doch nebenbei fast alle grünen Themen (Ehe für alle, Wehrpflicht, Atomausstieg, Flüchtlingspolitik) abgehakt.
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
29.10.2018 11:41registriert August 2018
Wir schaffen das !

Diese Aussage hat, ist meiner Meinung nach, der Hauptgrund am Niedergang der CDU/CSU.
Und das unflätige Benehmen von Horst Seehofer, in letzter Zeit, hat auch Prozente gekostet.
4719
Melden
Zum Kommentar
67
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story