International
Deutschland

AfD deponiert 107 Kilo Gold in Liechtenstein – das Erbe von Strangfeld

AfD deponiert wohl Rekordspende in Liechtenstein – 107 Kilo Gold

Als Spende brach das Erbe von Rainer Strangfeld 2019 alle Rekorde. Die AfD hat offenbar eine Massnahme ergriffen, um das Vermögen zu behalten.
25.09.2025, 13:4625.09.2025, 16:26
Konstantin Hitscher / t-online
Ein Artikel von
t-online

Die AfD lagert offenbar etwa ein Drittel ihres Parteivermögens als Goldreserve in Liechtenstein. Wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» unter Berufung auf europäische Anti-Geldwäsche-Einheiten schreibt, soll die rechtspopulistische Partei seit 2022 107 Kilogramm des Edelmetalls in einem Depot in dem Fürstentum aufbewahren.

A worker lays out one kilogram gold cast bars with 99.99% purity ready for sale at the ABC Refinery in Sydney, Australia, Wednesday, April 30, 2025. (AP Photo/Mark Baker)
Australia Gold Refinery Photo ...
Ganze 107 Kilogramm lässt die deutsche Partei AfD im Fürstentum Liechtenstein aufbewahren. (Symbolbild)Bild: keystone

Wie es weiter heisst, stammt das Vermögen aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Erbschaft des Erfinders Reiner Strangfeld. Strangfeld war mit einer Entwicklung für die Firma DAL reich geworden, er hatte für das Unternehmen eine Toiletten-Druckspülung erfunden.

Grosscousine von Strangfeld zieht vor Gericht

Grund für den Schritt, das Gold im Wert von inzwischen rund elf Millionen Euro ins Ausland zu schaffen, könnte ein Rechtsstreit in Deutschland sein. Wie das der «Spiegel» schreibt, haben Verwandte von Strangfeld sein Erbe inzwischen angefochten.

Bevor Strangfeld mit 79 Jahren Suizid beging, habe er an einer schweren psychischen Erkrankung gelitten. Laut seinen Angehörigen war Strangfeld als er das Testament aufstellte, nicht mehr mündig und im vollen Besitz seiner geistigen Fähigkeiten.

Laut «Spiegel» will eine Grosscousine des Erfinders deswegen vor Gericht erwirken, dass die AfD wegen der gerichtlichen Auseinandersetzung keinen Zugriff auf das Gold hat. Mit einem Transfer des Vermögens ausserhalb der EU könnte das ihrer Ansicht nach aber erschwert werden.

Grösste Spende der Geschichte

Die AfD argumentierte in einem Anwaltsschreiben, das dem «Spiegel» vorliegt: «Anhaltspunkte, die etwa eine Testierunfähigkeit des Erblassers belegen würden, sind zum jetzigen Zeitpunkt lediglich behauptet, jedoch nicht bewiesen.» Zudem habe die AfD nicht vor, das Vermögen zu veräussern.

Die AfD bezifferte die gesamte Erbschaft 2019 in ihrem Rechenschaftsbericht mit einem Wert von 9'956'740.90 Euro – die Summe ist die grösste Einzelzuwendung, die es an eine Partei seit der Gründung der BRD gab. Laut den veröffentlichten Rechenschaftsberichten der Bundespartei für 2023 belief sich das Reinvermögen der AfD damals auf 38,28 Millionen Euro.

Lass dir helfen!

Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Mehr anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So zerstört man Rechtspopulismus
1 / 24
So zerstört man Rechtspopulismus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erste Reaktion zu den ersten Hochrechnungen von AFD-Chefin Alice Weidel .mp4
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RaWi - Wir sind mehr
25.09.2025 15:00registriert Februar 2014
Rechtspopulisten. Immer bei allen anderen auf die Einhaltung von Recht und Ordnung pochen, aber sich selbst grosszügig über Gesetze hinwegsetzen.
9826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weisch na?
25.09.2025 16:02registriert November 2022
Ich bin überrascht, dass die Aussage „sind zum jetzigen Zeitpunkt lediglich behauptet, jedoch nicht bewiesen“ von der AfD kommt. Dies ist ja ansonsten genau das „Geschäftsmodell“ der AfD, dass man einfach mal etwas behauptet, ohne es zu beweisen.
4611
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
25.09.2025 16:25registriert Oktober 2019
Und weil das alles garantiert mit rechten Dingen (höhö, Wortwitz) zugeht bringt man die Beu…äääähhhh..Spende vorsichtshalber schonmal in Sicherheit, hat der Benko ja auch so gemacht 👍

PS: Alternde Banker dürften beim lesen dieses Artikel wehmütig an bessere Zeiten zurückdenken, als solche Vermögenswerte noch anonym in schweizer Banktresoren lagerten und nicht in Liechtenstein ☹️
348
Melden
Zum Kommentar
24
AfD in nächstem deutschem Bundesland nach Umfrage stärkste Kraft
Etwa ein Jahr vor der nächsten Wahl im nordöstlichen deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern würden nach einer Umfrage von Infratest dimap 38 Prozent der Befragten die rechtspopulistische AfD wählen.
Zur Story