International
Deutschland

Nach Auftritt im Sat.1-Frühstücksfernsehen: Erdogan zeigt Boxer an – wegen eines T-Shirts

Nach Auftritt im Sat.1-Frühstücksfernsehen: Erdogan zeigt Boxer an – wegen eines T-Shirts

23.08.2016, 17:4623.08.2016, 19:11
Mehr «International»
Das Shirt, das Ünsal Arik Ärger mit der türkischen Justiz beschert hat.
Das Shirt, das Ünsal Arik Ärger mit der türkischen Justiz beschert hat.screenshot: sat.1

Auch wenn Ünsal Arik 1980 in Parsberg in der Pfalz geboren wurde, tritt der 36-Jährige für die Türkei in den Ring – denn der Mann ist Boxer und seit Mai 2015 Weltmeister im Superweltergewicht.

Doch trotz seines Erfolgs für sein Land liest man in der Türkei heute kaum etwas über den Sportler – was damit zu tun haben könnte, dass Arik bei einem Kampf im Jahre 2013 in Tekirdag Stellung bezogen hat. Er trug ein T-Shirt, auf dem stand: «Dieses Land gehört Atatürk, nicht Tayyib». Gemeint war Präsident Reccep Tayyip Erdogan, gegen dessen Politik der Islamisierung Arik protestieren wollte.

Verhaftet wegen eines T-Shirts

Während liberale Journalisten wie der mittlerweile geschasste Cumhuriyet-Chefredaktor Can Dündar mit dem Deutschtürken redeten, geriet er in das Visier der Konservativen: Probleme bei der Ein- und Ausreise und sogar ein zwei- und ein viertägiger Knastaufenthalt waren die Folge, berichtet Arik Anfang August im «Sat.1-Frühstücksfernsehen» (FFS) – und kritisiert erneut, wie sich die Türkei seit dem Putschversuch entwickelt hat.

Das Shirt feierte 2013 bei einem Kampf in der Türkei seine Premiere.
Das Shirt feierte 2013 bei einem Kampf in der Türkei seine Premiere.bild: ünsal arik

«Atatürk steht für Gerechtigkeit, Menschenrechte, Demokratie», erläutert Arik. Erdogan sei dagegen jemand, «der Menschen mit dem Islam manipuliert. der lügt, betrügt ... Halt genau das Gegenteil.» Er würde gerne wieder das Grab seiner Mutter in der Türkei besuchen, doch er fürchtet eine erneute Verhaftung. Den Mund wolle er sich deshalb aber nicht verbieten lassen.

Ünsal Arik am 2. August im FFS. YouTube/dbderboss

Das zeigt sich, als das Gespräch auf Erdogan-treue Deutsche kommt, die Wurzeln in der Türkei haben und für den Präsidenten in Deutschland auf die Strasse gehen – für eine «Möchtegern-Demokratie», wie der Boxer sagt. «Wir haben hier [in Deutschland] alle Rechte, die wir haben möchten. Wie kann man in so einem schönen Land leben, aber eine Diktatur unterstützen?»

«Erdogan [ist] pure Diktatur, für mich ist er Hitler 2.0!»
Ünsal Arik im FFS
Am 3. August berichtet das FFS bereits über erste, harsche Reaktionen auf Ariks Auftritt.YouTube/dbderboss

Wegen Beleidgung Erdogans verzeigt

Er sei wegen seiner Meinung schon bedroht, beleidigt, bepöbelt und bespuckt worden, so Arik, doch nun hat er auch Ärger mit der türkischen Justiz: Erdogan hat ihn wegen Beleidigung angezeigt. Der Sportler hat eine Vorladung für den 25. September bekommen und soll sich in der Türkei für seine Worte verantworten, wie das FFS nun öffentlich macht.

Arkin will den Kampf annehmen. «Nicht hinzufliegen, wäre einfach feige. Ich stehe zu dem, das ich gesagt habe», verteidigt sich der Boxer. Eine Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr sei ihm sicher, warnt dagegen ein Sat.1-Experte. Danach drohe ein überlastetes Gericht, das seinen Fall behandelt.

Türkei
AbonnierenAbonnieren

Er müsse das zu Ende bringen, beharrt Arik trotzdem. Er gibt aber auch zu: «Wenn ich sagen würde, es geht spurlos an mir vorbei, wäre das gelogen.»

(phi, via Meedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
23.08.2016 19:08registriert März 2014
Sich einem politischen Prozess in einer Diktatur zu stellen, macht nur dann Sinn, wenn man auch eine Stimme hat, die gehört wird. Aber politischer Prozess in einer Dikatur und Stimme, die gehört wird, ist ein Widerspruch! Der Mann, sollte er sich diesem Prozess stellen, wird einfach verschwinden und niemand wird je wieder etwas von ihm hören. Sich in diesem Fall nicht zu stellen, ist nicht feige, sondern vernünftig. Tu's nicht, Boxer!
1452
Melden
Zum Kommentar
avatar
robben
23.08.2016 18:23registriert Februar 2014
Nicht zu gehen, wäre nicht feige, sondern klug. Ansonsten verstummt eine weitere freiheitliche Stimme.
1060
Melden
Zum Kommentar
avatar
gaga
23.08.2016 19:17registriert Mai 2016
Kenne einige Türken die denken gleich,
aber wagen es nicht auszusprechen.
Erdi =Adolf 2.0
Dafür missbraucht er sogar die Religion.
932
Melden
Zum Kommentar
7
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story