International
Deutschland

Fritz Pleitgen ist tot – Nachruf auf einen grossartigen Journalisten

Fritz Pleitgen war als Korrespondent in Moskau, Ost-Berlin und Washington D.C. Später war er Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR).
Fritz Pleitgen war als Korrespondent in Moskau, Ost-Berlin und Washington D.C. Später war er Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR).screenshot: twitter

Fritz Pleitgen ist tot – Nachruf auf einen grossartigen Journalisten, der Russland liebte

Fritz Pleitgen starb letzte Woche im Alter von 84 Jahren. Seine journalistische Arbeit bleibt unvergessen. Auch seine Familie teilte einen emotionalen Nachruf.
19.09.2022, 08:45
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Fritz Pleitgen war schon schwer von seiner Krankheit gezeichnet, aber dennoch entsprach er der Bitte, sich zum Ukraine-Krieg zu äussern. Sehr blass und sehr schmal sass der einstige Fernsehjournalist und Intendant auf dem Sofa seines Hauses in Bergisch Gladbach bei Köln. «Der Krebs nagt an mir», gestand er. Das Reden mache ihn müde. Inhaltlich aber fielen seine Antworten so analytisch geschliffen aus wie eh und je.

Ja, er sei für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, sagte er der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Nur das könne den russischen Präsidenten Wladimir Putin an den Verhandlungstisch zwingen. Aber nein, «die Russen sind keine anderen Menschen als wir. Ich habe sie immer als Gesprächspartner erlebt, mit denen sich der Gedankenaustausch lohnte».

Die vielen Menschen, denen er auf seinen Reportagereisen durch Russland begegnet sei, hätten ganz ähnliche Vorstellungen vom Leben gehabt wie er selbst. «Ich habe da keine signifikanten Unterschiede festgestellt und bin weit davon entfernt, die Russen aus unserem Milieu ausschliessen zu wollen.»

Familie trauert: «Wir verneigen uns vor dem unglaublichen Lebenswerk!»

Am vergangenen Donnerstag (15. September) ist Fritz Pleitgen im Alter von 84 Jahren gestorben, wie der WDR am Freitag bekannt gab. «Ein grosser Kapitän verlässt nun die Bühne des Lebens», würdigte ihn der heutige WDR-Intendant und ARD-Vorsitzende Tom Buhrow. «Er hat den WDR geprägt wie kaum ein anderer. Fritz Pleitgen stand für Mut und Fairness, und er liebte seinen WDR.»

Pleitgen hinterlässt seine Frau, mit der er seit 1969 verheiratet war, drei Söhne und eine Tochter. Man darf sich ihn als glücklichen Menschen vorstellen, privat wie beruflich. «Per saldo ist das gelaufen, als ob jemand das gesteuert hätte», bilanzierte er am Ende. «Denn so überragend begabt bin ich nun auch nicht.»

Sein Sohn Frederik Pleitgen betrauert seinen Vater in einem Tweet. Auf der Kurznachrichtenplattform teilt der ebenfalls als Journalist tätige Sohn einige Bilder seines Vaters. Darunter auch ein Familienfoto mit seinen Eltern und Geschwistern.

Zu dem Beitrag schreibt er:

«Ruhe in Frieden, Papa! Wir haben einen grossartigen Journalisten und den besten Vater, den man sich vorstellen kann, verloren. Wir sind alle tief bestürzt, aber verneigen uns vor dem unglaublichen Lebenswerk. Wir sagen Danke für alles, was du uns gegeben hast. In ewiger Liebe, die Familie Pleitgen.»

Der grosse, hagere Mann kam aus dem Ruhrgebiet, aus Duisburg-Meiderich. 1938 wurde er dort geboren, mitten unter Russ spuckenden Kokereien und Hochöfen mit züngelnden Stichflammen. Den Zweiten Weltkrieg hatte er noch bewusst miterlebt. «Meine ersten Wahrnehmungen sind Flammen und Sirenengeheul.»

Nach dem Krieg wuchs er in Bünde in Ostwestfalen auf. Im Konfirmationsanzug sammelte er seine ersten Erfahrungen als Zeitungsreporter. Seine beste Schule sei das Amtsgericht gewesen, erzählte er einmal: Dort habe er gelernt, dass man sich nie nur auf eine Quelle verlassen dürfe. 1963 holte ihn der WDR, schon bald berichtete er aus dem Zypern-Konflikt und dem Sechs-Tage-Krieg. In den Siebzigerjahren war er Korrespondent in Moskau und Ost-Berlin. 1982 ging er nach Washington.

Die erzkonservative Politik des damaligen Präsidenten Ronald Reagan sagte ihm persönlich nicht zu, was ihn aber nicht davon abhielt, den Mann sympathisch zu finden. Als er sich wegen kritischer Fragen einmal den Zorn von Reagans Pressesprecher zuzog, legte ihm der Präsident väterlich den Arm auf die Schulter und sagte zu dem Sprecher: «Bob, he had his job to do.» (zu Deutsch: «Bob, er hat doch nur seinen Job gemacht.»)

1994 wurde Pleitgen WDR-Hörfunkdirektor und ein Jahr später als Nachfolger von Friedrich Nowottny Intendant. Das blieb er zwölf Jahre lang, bis 2007. Sein letztes Grossprojekt war die Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Hier war er von 2007 bis 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung und als solcher «das Gesicht des Reviers». Es ging ihm darum, überholte Vorstellungen vom einstigen «Kohlenpott» abzubauen und neue Bilder vom Ruhrgebiet um die Welt zu schicken.

Als im Kulturhauptstadt-Jahr 21 Menschen bei der Loveparade-Katastrophe starben, fuhr Pleitgen als einer von wenigen sofort an die Unglücksstelle und räumte öffentlich eine moralische Mitverantwortung ein.

«Ich geniesse jeden Tag»

Haltung zeigte Pleitgen auch, nachdem er 2020 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war. Bitterkeit oder gar Selbstmitleid waren ihm fremd, stattdessen bekundete er Dankbarkeit für die gute Behandlung und die Zuwendung, die ihm zuteilwurden. «Ich weiss, bei Krebs ist man wirklich in Gottes Hand, und ich geniesse jeden Tag, den ich hier noch zusätzlich auf Erden wandeln kann.»

Was sein geliebtes Russland betrifft – das Riesenreich, das er auch lange nach seiner Korrespondententätigkeit immer wieder bereiste – so musste er sich am Ende seines Lebens von einigen Illusionen verabschieden. Die Gefährlichkeit von Putin habe er unterschätzt, räumte er ein.

Gleichzeitig war er fest davon überzeugt, dass Putin nicht das letzte Wort haben würde. «Die jungen Leute werden sich das auf Dauer nicht gefallen lassen», prophezeite er.

«Wir haben ja schon einmal erlebt, dass da Zehntausende auf die Strasse gegangen sind, und das kann sich leicht wiederholen.» Er wusste aber, dass er selbst das nicht mehr erleben würde.

So berichtet die ARD:

Quellen

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Journalist platzt nach Zweifel an Butscha-Bildern der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story