International
Deutschland

LKW verliert auf Autobahn 23 Tonnen schweren Granitblock

Stell dir vor, du fährst auf der Autobahn und der LKW vor dir verliert das hier

01.11.2018, 09:3301.11.2018, 10:00

Ein Sattelzug hat auf der Autobahn 45 in Hessen einen 23 Tonnen schweren Granitblock verloren. Der Steinblock rutschte am Mittwochabend bei einer Notbremsung von dem Tieflader und fiel auf die Fahrbahn, wie die Polizei in Dillenburg am Donnerstag mitteilte.

Granit block Autobahn
Der mächtige Granitblock.Bild: Polizeidirektion Lahn-Dill

Die 22-jährige Lastwagenfahrerin wurde leicht verletzt. Andere Fahrzeuge waren nicht betroffen. Die Autobahn in Richtung Hanau blieb über mehrere Stunden gesperrt.

Der Sattelzug war auf der sogenannten Sauerlandlinie zwischen Haiger-Burbach und Dillenburg unterwegs, als sich von einem Parkplatz ein Auto und ein Lastwagen auf die Autobahn einfädelten, ohne auf den herannahenden Sattelzug zu achten.

Es folgte eine fatale Kettenreaktion: Nachdem sich der Notbremsassistent einschaltete, rutschte der Sattelzug auf der feuchten Fahrbahn nach rechts weg und krachte in die Leitplanke. Dabei löste sich der 23-Tonnen-Granitblock von der Ladefläche, holperte über die Fahrbahn und blieb schliesslich auf dem linken Fahrstreifen liegen.

Der Fahrbahnbelag wurde durch den Granitblock beschädigt. Auch am Tieflader entstanden Schäden von etwa 15'000 Euro. Bis 02.00 Uhr morgens war die Autobahn in Fahrtrichtung Hanau gesperrt. (sda/afp)

Halsbrecherische Szenen aus dem Schweizer Strassenalltag

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträgerin: «Putin lacht über Trumps Friedensversuche»
Oleksandra Matwijtschuk kämpft für Menschenrechte in ihrer überfallenen Heimat. Die Ukrainerin fordert von der Schweiz mehr Härte gegenüber Russland – und sagt, welches Kriegsbild sie bis heute nicht loslässt.
Sie spricht leise, ohne viel Pathos. In Oleksandra Matwijtschuks Worten liegt die Härte von elf Kriegsjahren.
Zur Story