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Komponist Aribert Reimann gestorben

Aribert Reimann *** NUR FUeR REDAKTIONELLE ZWECKE *** EDITORIAL USE ONLY ***<p>Komponidt Aribert Reimann bei einem Interview im Sheraton Hotel in Essen am Donnerstag, den 21.03.2019.
Aribert Reimann, 2019.Bild: www.imago-images.de

Komponist Aribert Reimann gestorben

14.03.2024, 13:3114.03.2024, 13:31
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Der deutsche Komponist Aribert Reimann ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 88 Jahren in Berlin, wie sein Musikverlag Schott Music (Mainz) am Donnerstag unter Berufung auf die Familie mitteilte.

Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im Februar hatte Reimann noch persönlich den «Deutschen Musikautor*innenpreis» der Verwertungsgesellschaft Gema für sein Lebenswerk entgegengenommen.

Mit seinen mehr als 70 Werken galt er als einer der wichtigsten und meistgespielten Schöpfer zeitgenössischer Musik. Die 1978 uraufgeführte Oper «Lear» machte ihn berühmt.

Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, hatte Reimann nach dem Abitur 1955 bei Boris Blacher und Ernst Pepping Kompositionslehre studiert. Gleichzeitig erarbeitete er sich einen Namen als Konzertpianist und Liedbegleiter - vor allem für die Sänger Dietrich Fischer-Dieskau und Brigitte Fassbaender. Für sie komponierte er einen Grossteil seiner Lieder, darunter die «Fünf Gedichte von Paul Celan» (1960).

«Unumstrittener Meister» der Vokalmusik

Seine erste Oper «Ein Traumspiel» nach August Strindberg schrieb Reimann mit noch nicht einmal 30 Jahren. Weitere grosse Werke für das Musiktheater wurden neben dem berühmten «Lear» etwa «Troades», «Das Schloss» und «Medea».

Die Ernst von Siemens Musikstiftung, die ihn 2011 für sein Lebenswerk mit ihrem renommierten Preis auszeichnete, nannte ihn den «unumstrittenen Meister» der Vokalmusik. In der Laudatio hiess es:

«Aribert Reimann, der nie dem Musikbetrieb nachlief, sich keiner Richtung anschloss, … hat das Musikgeschehen der letzten Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt.»

Daneben entstanden auch zahlreiche Instrumentalwerke wie Kammermusikstücke, Solokonzerte und zwei Klavierkonzerte (1961 und 1972). Von 1974 bis 1983 hatte er eine Professur für zeitgenössisches Lied an der Hamburger Musikhochschule, danach fast fünfzehn Jahre lang an der Berliner Hochschule der Künste. (sda/dpa)

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