Nebel
DE | FR
International
Digital

Frau überholt Tesla mit 130 km/h – der Fahrer schläft gemütlich

Bild
screenshot: twitter/DakRandall

Wenn du mit 130 km/h einen Tesla überholst – und darin (nicht nur) der Fahrer schläft

10.09.2019, 08:3110.09.2019, 14:24
Mehr «International»

Erschreckende Szenen am Sonntagnachmittag auf einer Bundesstrasse in den USA: Dakota Randall war gerade unterwegs in Richtung Newton (US-Bundesstaat Massachusetts), als sie in das Innere eines Tesla-Wagens neben sich blickte.

Dort sah sie zwei schlafende Menschen. Ein für die Motorradfahrerin schockierendes Bild: Sowohl auf dem Beifahrersitz als auch auf dem Fahrersitz hätten die Insassen des Tesla-Wagens tief geschlafen, berichtete Randall gegenüber dem lokalen Sender NBC Boston.

Mit knapp 130 km/h seien die beiden Tesla-Kunden neben ihr über die Strecke gerast – gesteuert vom Autopiloten des Wagens. Die Firma von Elon Musk warnt seine Kunden selbst davor, sich vollständig auf den Autopiloten zu verlassen.

Auf der Tesla-Website heisst es: «Der Autopilot ist für den Einsatz mit einem voll aufmerksamen Fahrer bestimmt, der die Hände am Steuer hat und jederzeit bereit ist, die Kontrolle zu übernehmen.»

Gegenüber NBC Boston berichtet Randall: «Ich schaute hinüber und sah jemanden, der am Steuer schlief. Ich dachte mir: ‹Das kann doch nicht wahr sein.›» Mehrfach habe sie durch lautes Hupen versucht, die beiden zu wecken. Erfolglos. Zukünftig will Randall einen grossen Bogen um Autos wie den Tesla-Boliden machen, die über einen Autopiloten verfügen.

Tesla hatte die Autopilot-Funktion entwickelt, um Autofahrern das Auf- und Abfahren von Autobahnen zu erleichtern. Zudem sollte der Autopilot Vorschläge für Spurwechsel während der Fahrt unterbreiten können und bei der Navigation auf Autobahnkreuzen und Ausfahrten helfen.

Die Fahrt komplett selbst übernehmen – dafür sind auch die Tesla-Wagen nicht entwickelt worden. Der Fahrer des Teslas ist jedoch bislang nicht gefunden.

Die Beamten der örtlichen Polizei würden sich wohl zu gerne mit ihm über die Strassenverkehrsordnung unterhalten.

(dfr/pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tesla explodiert
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Real Deadpool
10.09.2019 09:17registriert Juni 2017
Das jetzt die Töfffahrerin während dem Fahren mit dem Handy filmt, ist jetzt auch nicht viel sicherer ...
44558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
10.09.2019 09:27registriert August 2015
Das Video ist aber nicht von einem Motorrad gemacht, einerseits sieht man dies an de Spiegelung des Fensters und der Seite des Tesla, andererseits habe ich im Helm bei 130km/h noch nie so einen tollen Ton vom Radio gehabt!
Ich habe jedoch auch bei uns schon einen Teslafahrer gesehen, der das Notebook auf dem Schoss hatte und daran rumgefingert hat.
2103
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
10.09.2019 09:50registriert Mai 2015
Die Tatsache, dass es keinen Unfall gab, spricht irgendwie für das Auto.
8316
Melden
Zum Kommentar
39
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story