Im digitalen Ozean der Falschinformationen und Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus ist die grösste Welle der Präsident der Vereinigten Staaten. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam der Universität Cornell.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben rund 38 Millionen englischsprachige Artikel zum Thema Covid-19 analysiert, die weltweit veröffentlicht wurden. Rund 1,1 Millionen Beiträge (also etwa 3 Prozent) enthielten Unwahrheiten.
Die von Medien verbreiteten Äusserungen Trumps machten 37,9 Prozent dieser Berichte und somit den Löwenanteil der «Infodemie» aus – Unwahrheiten in Bezug auf die Corona-Pandemie.
Die Studie der Cornell-Universität ist die erste globale Auswertung traditioneller und digitaler Medienbeiträge zum Thema Falschinformationen rund um die Pandemie.
Die Leiterin der Studie und Direktorin der Cornell Alliance of Science zeigte sich vom Ergebnis überrascht: «Die grösste Überraschung für uns war, dass Präsident Trump der grösste Verbreitungsfaktor für Corona-Falschinformation ist», sagte sie gegenüber der New York Times.
Dies sei besorgniserregend, denn die Unwahrheiten hätten schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen. Die Wissenschaftler hatten mit mehr Verschwörungstheorien und weniger mit einer so hohen medialen Präsenz von Trump gerechnet.
Das Forscherteam machte elf verschiedene Themenfelder aus, darunter auch einige populäre Verschwörungstheorien zur Herkunft des Virus. Das mit Abstand häufigste Themengebiet waren jedoch Unwahrheiten über «Wundermittel» gegen Sars-Cov-2.
Donald Trump hat hier beispielsweise für ein Malaria-Medikament oder Desinfektionsmittel als Infusion geworben. Falsche «Wundermittel» haben mehr Artikel gefüllt als alle anderen zehn Themengebiete zusammen.
Ein Beispiel vom 24. April 2020 verdeutlicht, wie sich US-Präsident Trump auf die Verbreitung von Desinformationen rund um das Coronavirus auswirkt: Trump hatte die Idee, dass ultraviolettes Licht und die Einnahme von Desinfektionsmittel gegen das Coronavirus hälfen, in Umlauf gebracht.
Einen Tag später hat sich die Anzahl der Falschinformationen in der Kategorie «Wundermittel» mehr als verdreifacht – von unter 10'000 auf über 30'000 Artikel.
(adi)
Mein Bauchgefühl: Trump wird bald verschwinden, einfach so.