International
Donald Trump

Board of Peace: Trumps Friedensrat mit goldenem US-Logo

USA präsentieren Logo für «Friedensrat» – mit goldener US-Karte im Zentrum

22.01.2026, 15:1623.01.2026, 07:46

Die USA haben ihren umstrittenen «Friedensrat» in Davos nicht nur mit viel Pomp, sondern auch einem grossen Logo vorgestellt. Es erinnert stark an das rund 80 Jahre alte Emblem der Vereinten Nationen: Die Erde umrahmt von Olivenzweigen.

A logo is shown prior to the Board of Peace charter announcement by President Donald Trump at the Annual Meeting of the World Economic Forum in Davos, Switzerland, Thursday, Jan. 22, 2026. (AP Photo/E ...
Im Zentrum des Logos auf der Weltkugel stehen die USA.Bild: keystone

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Während das UN-Logo eine Weltkarte vom Nordpol aus zeigt, auf dem alle Kontinente zu sehen sind, prangt beim Friedensrat-Logo ein Land prominent und übergross in der Mitte: die USA. Das Ganze ist in goldener Farbe gehalten, wie vieles, was US-Präsident Donald Trump dekoriert hat.

In Gold ist auch das offizielle Emblem der Vereinten Nationen gehalten. Auf der Flagge ist das Symbol aber weiss auf blauem Hintergrund zu sehen.

«Friedensrat? Oder ein Rat für US-Interessen?» schreibt ein User auf der Plattform X. «Das Logo spricht für sich.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump in der Schweiz
1 / 12
Donald Trump in der Schweiz

Am Mittwochmittag ist der US-Präsident Donald Trump in Zürich gelandet.

quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump landet am Flughafen Zürich und fliegt mit «Marine One» nach Davos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
butlerparker
22.01.2026 15:30registriert März 2022
Ich glaube fest daran, dass die Geduld der Europäer mit der DT_USA aufgebraucht ist + zwar gänzlich. Es gab nämlich ein Abenddinner noch in Davos. Da zog US Handelsminister Lutnick massiv über Europa her. Das muss so exzessiv gewesen sein, dass Lagarde + einige andere Gäste den Saal verliessen + der Rest der geblieben ist, Lutnick ausgebuht hat. Die Situation war nicht mehr zu beruhigen + Larry Fing als Gastgeber brach das Dinner daraufhin ab, noch bevor das Dessert serviert wurde.

Quelle Reuters.

Es geht voran Leute, man erkennt den zusätzlichen (neben RUS) Feind !
1685
Melden
Zum Kommentar
avatar
PolloHermano
22.01.2026 15:36registriert Juni 2014
Wurde das Logo mit einem AI Bildgenerator erstellt?
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
slnstrm
22.01.2026 15:37registriert August 2023
Wenn das jetzt keinen Friedensnobelpreis wert ist... 🤣
948
Melden
Zum Kommentar
106
Trump macht geschenkten Katar-Jumbo-Flieger bereits im Sommer zur neuen Air Force One
Den Vorfall auf dem Flug in die Schweiz nutzt der US-Präsident, um seine ungeliebten alten Boeing-747-Jets schneller loszuwerden.
Ausgerechnet auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos musste Donald Trumps Air Force One diese Woche umkehren: Wegen eines «kleineren elektrischen Problems» drehte die über 30 Jahre alte Jumbo-Jet-Präsidentenmaschine über dem Atlantik ab. Trump stieg später auf eine Boeing 757 um, die normalerweise dem Vizepräsidenten als Air Force Two dient. Der Vorfall unterstreicht, wieso der US-Präsident zunehmend ungeduldig auf eine neue Air Force One drängt – und erklärt, warum nun ein umstrittenes Übergangsflugzeug aus Katar schneller als geplant einsatzbereit gemacht wird.
Zur Story