International
ESC

Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied «Toy» von Netta

Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied: Kupferte Netta bei den White Stripes ab?

04.07.2018, 09:0804.07.2018, 09:19
Mehr «International»

Den Komponisten des ESC-Siegerliedes «Toy» droht laut israelischen Medienberichten ein Verfahren wegen Plagiatsvorwürfen. Die Universal Music Group wirft ihnen vor, bei dem White Stripes-Lied «Seven Nation Army» abgekupfert zu haben, berichteten israelische Medien am Dienstagabend. Ein entsprechender Brief sei vor zwei Wochen bei Doron Medalie und Stav Beger eingegangen. Es gehe dabei um Ähnlichkeiten im Rhythmus, nicht in der Melodie oder beim Text.

Die israelische Sängerin Netta hatte im Mai mit ihrem Song «Toy» den Eurovision Song Contest in Portugal gewonnen – damit wäre Israel auch der reguläre Ausrichter des Wettbewerbs 2019.

Zum Vergleich: Hier das ESC-Siegerlied von Netta ...

... und hier The White Stripes mit «Seven Nation Army»

Barzilais Manager Ofer Menahem bestätigte den Eingang des Briefes. «Es wurde kein Rechtsanspruch erhoben, (es kam) nur ein Brief zur vorläufigen Klarstellung in Bezug auf dieses Thema», zitierten ihn israelische Medien. Doron Medalie werde am Mittwoch nach Los Angeles fliegen, um eine Lösung in dem Streit zu finden, schrieb die Nachrichtenseite «ynet».

Israelische Medien schrieben, sollten nachweislich zumindest Teile von «Toy» abgekupfert sein, könne dies die Ausrichtung des Eurovision Song Contests 2019 in Israel gefährden. Der Siegersong müsse ein Original sein. Andernfalls könne Netta Barzilai nachträglich disqualifiziert werden, schrieb «Haaretz».

Die Zeitung hatte bereits im März in einem Text über «Toy» geschrieben, der Song erinnere an «Seven Nation Army».

Die Europäische Rundfunkunion als Veranstalter des Eurovision Song Contests äusserte sich zunächst nicht zu dem Thema.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
04.07.2018 09:12registriert Januar 2014
Hoffentlich wird Ihr der Sieg aberkannt.
01
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
04.07.2018 12:26registriert Dezember 2017
Das ist doch lächerlich. Mitlerweilen gibt es Millionen Songs und einer klingt immer etwas ähnlich. Möglich dass sie Seven Nation Army kurz vorher gehört hatte und es einflüsse davon drin hat, aber deswegen den Sieg abzuerkennen ist aus meiner Sicht unnötig.

Ich fand ihr Lied aber vorallem die Show von ihr grotten schlecht aber das ist ja nicht das Thema
10
Melden
Zum Kommentar
10
Macht Trump wirklich Schluss mit Putin? Im Prinzip ja, aber …
Donald Trump will der Ukraine wieder Waffen liefern. Gleichzeitig droht er Russland mit Sanktionen. Ist das der Bruch mit seinem «Kumpel» Wladimir Putin? Zweifel sind angebracht.
Lindsey Graham ist einer der grössten Unterstützer der Ukraine im US-Kongress. Seit Monaten versucht er, Donald Trumps prorussische Reflexe zu kontern. Am Sonntag schien der republikanische Senator sein Ziel erreicht zu haben: «Trump ist wirklich sauer auf Putin. Seine Ankündigung morgen wird sehr aggressiv ausfallen», sagte Graham dem Portal Axios.
Zur Story